Servus Maus!
Zunächst einmal habe ich Deinen Betrag ins Technikforum verschoben, weil er dort hin gehört.
Wegen der Spur - ein Abnützen auf der Aussenseite ist beim Mahi ganz normal, da er konstruktionsbedingt einen positiven Sturz von 1,5° und eine Vorspur von -1,2 bis -2,4 mm hat.
Dies sind auch die Werte, auf welche der Mahi im unbelasteten und ausgefederten Zustand mittels Messgerät eingestellt werden soll (der Sturz ist nicht einstellbar) und ist wegen der Genauigkeit ein Fall für die Werkstätte oder einen Automobilclub (ja - die Spur wird durch verstellen der Spurstangen eingestellt).
Ein verringern der Vorspur ist riskant, da es zu Reifenflattern bei höheren Geschwindigkeiten führen kann (die Spur vergrößert sich beim Einfedern, da der Umlenkhebel höher als die Achse liegt).
Ratschlag gegen die Reifenabnützung vorne: Regelmäßig Luftdruck kontrollieren - auf der Straße vorn 2,4bar - hinten 2,2 bar - das hilft ein bisschen und nach 30.000km die Reifen entweder auf die Hinterachse montieren oder in die andere richtung auf die Felgen aufziehen. Dann ist die Abnützung an der Innenseite und Du hast locker nocheinmal 30.000km sorgenfrei. Auch über Kreuz tauschen ist beim Mahi noch erlaubt.
Falls Deine Reifen so ca. 20.000 bis 30.000km gelaufen sind, dann dürfte alles OK sein - genaues kann Dir aber nur jemand mit einem Messgerät (optisch, elektronisch oder mechanisch) sagen -
von Abenteuern mit Schnüren oder Latten die Spur zu messen rate ich dringend ab!
ps. suche immer noch eine handschuhfachklappe, günstig
Poste das bitte im Bereich "Suche und Biete Mahindra" - ich glaube nicht, dass dies jemand sucht und mit Crosspostings strapazierst Du die Nerven jener Forenteilnehmer die bestimmte Themen suchen bzw. Dein Anliegen wird überlesen.
Als dann schönes Wochenende und nichts für ungut!