Hallo , wohne in Spanien und bin selbst kein guter Schrauber und hab auch keine wirklich gute Werstatt .
Beim Lastwechsel stelle ich öfter ein leichtes " Klack " fest . Hab mich mal druntergelegt und festgestellt , dass ein radiales Spiel zwischen hinterer Kardenwelle und den Hinterrädern im hinteren Differential besteht . Kann also im Leerlauf bei nicht aufgebocktem Fahrzeug die hintere Kardenwelle vielleicht 10 - 20 Grad hin-oder zurückdrehen . Laut den Unterlagen die ich von einem Forenfreund bekommen habe sind im hinteren Differential Ausgleichsscheiben die - vielleicht - das Spiel beeinflussen könnten .
Wenn ich versuchen würde da selbst zu schrauben ist die Chance sehr groß dass ich mehr kaputt als ganz mache . Meine " Werkstatt " meinte : Ist ein altes Auto , dazu noch aus Indien , wird schon so in Ordnung sein .
Vielleicht wäre , wenn das Spiel doch zu / sehr groß ist es vielleicht möglich ein hinteres Differential ( i.O / überholt ) aus DE oder Österreich zu bekommen ?
Oder soll ich das Argument " wird schon so i.O. sein - fahr weiter bis es ganz den Geist aufgibt..." einfach weiterfahren ?
Oder - aber nur wenn ich jemand aus dem Forum mit Ahnung und Hilfsbereitschaft per Email - finden könnte - mich selbst daran versuchen . Ich denke ,ich bräuchte dann auch 1-3 Ausgleichsscheiben mehr .
Danke....und schönes Wochenende .
micha
Spiel im hinteren Differential JC 540 Bj 1993
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Re: Spiel im hinteren Differential JC 540 Bj 1993
Servus Micha,
bevor Du was zerlegst - Du hast beim Kardangelenkflansch am Diff-Ausgang eine selbstsichernde Mutter.
Schau mal ob die fest ist - die wird gern über die Jahrzehnte locker - Festziehen mit Loctite Flüssigsicherung behebt das - wenns wirklich zu viel Spiel ist - etwas ist normal.
Das Klack ansonst ist normal - da würde ich weiterfahren - die Schraube aber bitte kontrollieren.
Wenn eine Halbachse geht (kommt selten vor) musst Du sowieso zerlegen.
bevor Du was zerlegst - Du hast beim Kardangelenkflansch am Diff-Ausgang eine selbstsichernde Mutter.
Schau mal ob die fest ist - die wird gern über die Jahrzehnte locker - Festziehen mit Loctite Flüssigsicherung behebt das - wenns wirklich zu viel Spiel ist - etwas ist normal.
Das Klack ansonst ist normal - da würde ich weiterfahren - die Schraube aber bitte kontrollieren.
Wenn eine Halbachse geht (kommt selten vor) musst Du sowieso zerlegen.
UND VOLLGAS,
K@rl!
Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
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- achimm27
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Re: Spiel im hinteren Differential JC 540 Bj 1993
Hallo Karl ...vielen Dank für die Info .
Die große selbst sichernde Mutter ist fest . Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe dann könnte das Spiel mit dem leichten " Klack " beim Lastwechsel i.O. sein . Dann hoffe ich mal und lasse es so . Falls sich doch noch Jemand findet mit " spielfreiem " hinteren Differential ,....bitte melden . Danke .
Hoffe es waren schöne Pfingsttage.
Grüße micha
Die große selbst sichernde Mutter ist fest . Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe dann könnte das Spiel mit dem leichten " Klack " beim Lastwechsel i.O. sein . Dann hoffe ich mal und lasse es so . Falls sich doch noch Jemand findet mit " spielfreiem " hinteren Differential ,....bitte melden . Danke .
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Re: Spiel im hinteren Differential JC 540 Bj 1993
Danke ebenfalls einen schönen Pfingstabend.
Das Klack kenne ich - etwas Spiel in Drehrichtung ist normal - die Einganswelle darf sonst aber kein Spiel haben weder achsial noch radial, wenn die Schraube fest ist.
Sonst sollte es passen wenns so ist - auch wenn das über Postings schwer zu diagnostizieren ist.
Besonders gern tritt der Knackser bei Allrad auf wenn dieser vergessen wurde.
Allrad nicht auf Asphalt fahren.
Das Klack kenne ich - etwas Spiel in Drehrichtung ist normal - die Einganswelle darf sonst aber kein Spiel haben weder achsial noch radial, wenn die Schraube fest ist.
Sonst sollte es passen wenns so ist - auch wenn das über Postings schwer zu diagnostizieren ist.
Besonders gern tritt der Knackser bei Allrad auf wenn dieser vergessen wurde.
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