Hallo liebes Forum und frohe Ostern,
Nach dem ganzen Stress mit der Einzelabnahme. Und nachdem dies alles nun erledigt ist, wollten wir heute mal eine Ausfahrt machen.… Leider ist es nicht möglich rückwärts zu fahren, gefühlt blockiert dabei das hintere rechte Rad, als wenn man dabei auf der Bremse stehen würde aber es ist wirklich nur dieses Rad. Hat irgendeiner eine Idee, was das sein könnte hat das mit der trommelbremse oder dem Getriebe zu tun? Vielen Dank für eure Hilfe und Feedback. Damit war dann unsere Ausfahrt schnell beendet.
Viele Grüße,
Patrick
Rad hinten rechts blockiert beim Rückwärtsfahren Antworten
-
John McClane
- Land: Deutschland
- Modell/Type: CJ 340
- Baujahr: 1994
- K@rl
- Site Admin
- Land: Österreich
- Modell/Type: XUV500 W8 AWD
- Baujahr: 2013
Re: Rad hinten rechts blockiert beim Rückwärtsfahren Antworten
Servus Patrik,
Du wirst nicht umhinkommen die Hinterachse hochzuheben und die Räder einzeln in beide Richtungen zu drehen.
Darauf achten, ob die Kardanwelle mit dreht und hören wo vielleicht etwas Geräusche macht.
Der Allrad ist ja hoffentlich draussen.
Wenn es nur das reche hintere Rad ist, kann es schon sein, dass es die Bremse ist.
Die wäre dann zu öffnen und nachzusehen, ob sich eventuell ein Belag gelöst hat oder der Zylinder fest ist.
Hinten brauchst Du einen Abzieher, den Du auf die Radmuttern ansetzen kannst - Frank leiht sowas.
Siehe auch hier viewtopic.php?p=1729
Oder über die Suche.
Du wirst nicht umhinkommen die Hinterachse hochzuheben und die Räder einzeln in beide Richtungen zu drehen.
Darauf achten, ob die Kardanwelle mit dreht und hören wo vielleicht etwas Geräusche macht.
Der Allrad ist ja hoffentlich draussen.
Wenn es nur das reche hintere Rad ist, kann es schon sein, dass es die Bremse ist.
Die wäre dann zu öffnen und nachzusehen, ob sich eventuell ein Belag gelöst hat oder der Zylinder fest ist.
Hinten brauchst Du einen Abzieher, den Du auf die Radmuttern ansetzen kannst - Frank leiht sowas.
Siehe auch hier viewtopic.php?p=1729
Oder über die Suche.
UND VOLLGAS,
K@rl!
Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah....
K@rl!
-
John McClane
Hallo Karl, erst mal vielen Dank für deinen Tipp und den Hinweis.
Anscheinend hat sich die Bremse beim Rückwärtsfahren verkeilt, da auch die Rückholfeder unten sich verabschiedet hat. Diese machen wir jetzt neu und stellen danach noch mal die Bremsen hinten komplett neu ein.
Wir hoffen, dass wir das Problem damit dann gelöst haben, weil aktuell lässt er sich auch wieder drehen.
Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Der Kollege hat auf jeden Fall eine ganz coole Vorrichtung gebaut, um die Trommel zu lösen.

Ich werde berichten
Kurze Frage noch zum Allrad. Nach vorne schalten bedeutet, dass die Vorderräder mit angetrieben werden und wenn ich den Hebel nach hinten ziehe, fahr ich nur mit Kraft auf der Hinterachse richtig oder?
Ich finde den Hebelweg, den der Hebel hat, um den Allrad aus und einzuschalten extrem gering. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei allen so ist, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
Wenn ich den Hebel nach vorne drücke, gibt es kein Geräusch. Beim zurückziehen, klackt es.
Ist das richtig so?
Mir ist schon klar, dass ich mit Allrad nur im Gelände auf matschigen Untergrund fahren sollte, um das Getriebe nicht zu zerstören.
Besten Dank für ein kurzes Feedback
Schönen Abend noch und viele Grüße nach Österreich aus Deutschland
Patrick
Anscheinend hat sich die Bremse beim Rückwärtsfahren verkeilt, da auch die Rückholfeder unten sich verabschiedet hat. Diese machen wir jetzt neu und stellen danach noch mal die Bremsen hinten komplett neu ein.
Wir hoffen, dass wir das Problem damit dann gelöst haben, weil aktuell lässt er sich auch wieder drehen.
Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Der Kollege hat auf jeden Fall eine ganz coole Vorrichtung gebaut, um die Trommel zu lösen.

Ich werde berichten
Kurze Frage noch zum Allrad. Nach vorne schalten bedeutet, dass die Vorderräder mit angetrieben werden und wenn ich den Hebel nach hinten ziehe, fahr ich nur mit Kraft auf der Hinterachse richtig oder?
Ich finde den Hebelweg, den der Hebel hat, um den Allrad aus und einzuschalten extrem gering. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei allen so ist, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
Wenn ich den Hebel nach vorne drücke, gibt es kein Geräusch. Beim zurückziehen, klackt es.
Ist das richtig so?
Mir ist schon klar, dass ich mit Allrad nur im Gelände auf matschigen Untergrund fahren sollte, um das Getriebe nicht zu zerstören.
Besten Dank für ein kurzes Feedback
Schönen Abend noch und viele Grüße nach Österreich aus Deutschland
Patrick
- K@rl
- Site Admin
Servus Patrick,
Na das nenn ich einen Abzieher cool

Den Allradhebel am besten während der Fahrt unter 20km/h ohne Kuppeln und Last im Geradeauslauf schalten
Das Vorschaltsegment bzw. Reduzierung nur im Stillstand schalten.
Du findest das alles auch im Archiv www.eske.at/mahindra
Na das nenn ich einen Abzieher cool

Den Allradhebel am besten während der Fahrt unter 20km/h ohne Kuppeln und Last im Geradeauslauf schalten
Das Vorschaltsegment bzw. Reduzierung nur im Stillstand schalten.
Du findest das alles auch im Archiv www.eske.at/mahindra
UND VOLLGAS,
K@rl!
K@rl!
-
John McClane
So, Auto läuft wieder einwandfrei. Morgen geht’s dann zum Oldtimer Treffen in Essen. 
Danke für Deinen Support Karl
Danke für Deinen Support Karl
- K@rl
- Site Admin
UND VOLLGAS,
K@rl!
K@rl!