Bei der Ersatzteilsuche für die org. Wasserpumpe von Graf (PA 309) bin auf ein interessantes Problem gestoßen:
Für den motorseitigen Anschluß findet man verschiedene, wirklich 1:1 passende, Waserpumpen, z.B. auch für alte Ford Focus usw. , die sich alle so im Bereich um 50 EUR bewegen.
Allerding hat sich - nach Bestellung eines solchen Teils - herausgestellt, dass es keilriemenseitig NICHT passt, weil
- es bei der org. Wasserpumpe zwischen dem Hauptkanal der Kühlflüsigkeit und der Antriebswelle quasi eine Vertiefung im Alugehäuse gibt, während
- beim Ford-Ersatzteil genau dort ein hervorstehender Wulst ist.
In der Folge kann man zwar die Wapu auf den Motor anschrauben - aber die Auffassung für die Keilriemen, die auf die Antriebswelle der Wapu gesteckt wird, paßt nicht.
Da ich hier die Wapo von Graf nicht bestellen kann, stellt sich nun die Frage, ob man irgendwie die Innereien (Kugellager etc) der neuen in das alte org. Alugehäuse umbauen kann ?
Hat das bereits mal jemand gemacht...?
Danke für die Rückmeldung!
Ich habe noch nicht versucht den Wulst abzuschleifen, denke jedoch, dass dies dazu führen würde, dass der Hauptkanal geöffnet würde.
Den Link kann ich leider nicht öffnen, weil "Ihr Browser veraltet ist"...Kunststück, weil ich einen alten Computer habe, der aber noch gut funzt und darauf die "aktuallste mögliche Version" installiert ist, die das alte eben Betriebssystem zulässt...
Irgendwie widerstrebt es mir, nur für die paar Webseiten mit unüberbrückbaren Hindernissen mir einen neuen PC zu kaufen...vielleicht bin ich selbst ja auch "veraltet" ?!
Such bei autodoc nach Peugeot J9 2,1 D 80er Jahre
Wenn Du ein Foto schickst schau ich mir das gern an.
Wegen dem Wulst ich hatte mal eine da ging das aber es kann natürlich sein dass es nicht geht