benzin getankt ....

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
dechri
Land: Deutschland
Modell/Type: cj540
Baujahr: 1994

benzin getankt ....

Beitrag von dechri »

hallo,
ich heisse hier dechri und bin ganz neu hier....
ganz neu ist für mich auch mein cj540 aus 1994,
in den ich mich heute zum ersten mal reingesetzt habe...
es war voll aufregend:
ich habe das auto vor dem kauf nicht gefahren und durfte feststellen, dass alles funktionierte, so, wie vom verkäufer versprochen...
das war nach 4 jahren standzeit bei diesem schliesslich nicht selbstverständlich...
der motor lief rund, qualmte ein wenig...
da ich damals mit einen sehr empfindlichen nissan x-trail mit aral ultimate sehr gute erfahrungen gemacht hatte, dachte dachte ich, meinem neuen auto mit dieser suppe etwas gutes zu tun..
ich habe 10 liter davon getankt und bemerkte auf der heimfahrt, dass mein auto immer unrunder lief.
da fiel es mir wie schuppen von den augen: dank miserabler kennzeichnung an der tanksäule und dank meiner übergrossen freude an der ersten fahrt habe ich ultimate benzin statt ultimate diesel getankt..
sagt jetzt bitte nix böses, ich habe mich schon selbst genug geärgert...der mahi lief immer unruhiger, dennoch bin ich bin ca. 4 km damit gefahren bis mir ein schrecklicher verdacht kam .... ich habe dann 15 l diesel draufgetankt erst mal..der wagen läuft jetzt unrund und, ich wage es kaum zu denken, scheinbar auf 3 zylindern...
before ich mir das eingestehe werde ich morgen erst mal den gesamten sprit ablassen und durch reinen diesel ersetzen....
jetzt die hoffnungsvolle frage an euch:
kann ich jetzt noch irgendetwas tun, um mögliche schäden noch auszubügeln, wie zb. 2-t öl zum neuen sprit dazugeben, den dieselfilter erneuern, etc. ??
und was ist eure einschätzung dazu, welchen schaden ich mit meinem fehler möglicherweise verursacht habe ??
vielen dank für eure anteilnahme und möglicherweise trostvolle worte, lg. dechri
K@rl
Site Admin
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Re: benzin getankt ....

Beitrag von K@rl »

Herzlich willkommen Dechri,

Prosit 2026!
Alles ablassen und mit sauberen Diesel auffüllen starten und hoffen, dass er nach ein paar Sekunden wieder normal läuft.
Wenn nicht, kannst Du das nur der Reihe nach durchchecken ggf. einen der Mahi-Spezialisten aufsuchen um das zu machen.
Ich drücke die Daumen - mit etwas Glück ist nichts passiert.
Wenn doch dann hilft wohl nur austauschen, was angerieben hat - 2-t Öl hilft dann nichts.
Auch möglich, dass er nur irgendwo Luft zieht, wenn er so lange gestanden hat - die Verbinder beim Filter und bei der Punpe sowie auch unten beim Tank werden nach Jahrzehnten gern porös, lassen sich aber aufschleifen, den Schlauch kürzen und mit Schlauchschellen wieder dicht machen.
Auch der Filter kann zu sein - oder dessen Dichtungsringe, genauso wie die Entlüfterpumpe ggf. undicht sein kann.
Vielleicht war es ja kein falscher Sprit und nur sowas - oder hast Du den Rechnungszettel noch?
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
dechri

Beitrag von dechri »

hallo k@rl,
lieben dank für deine ausführliche antwort, und die vielen möglichkeiten, warum mein mahi etwas unrund läuft...
all dieser ungeachtet habe ich aber tatsächlich in den tank mit mir unbekannter restfüllmenge ( das anzeigeinstrument ging nicht, die warnlampe flackerte unregelmässig ) immerhin 12 liter dieses wiederlichen ultimate 102 eingefüllt...wiederlich deshalb, weil nicht einmal auf dem kassenzettel eindeutig steht, dass es für benzinmotoren ist..
erst als das arme auto immer schlechter lief bin ich rechts rangefahren und habe gegoogelt, was ich da wohl getankt habe..
da bin ich aber schon ca. 4 km gefahren...
mittlerweile ist der tank geleert und mit frischem diesel und 5% 2-t öl mineralisch befüllt.
der mahi läuft unregelmässig rund, beschleunigt und darf morgen mal auf die autobahn, nachdem der regen das salz weggespült hat...
wie du schon angedeutet hast: für den unregelmässigen lauf kann es nach langer standzeit viele gründe geben..
wenn ich darf, werde ich gerne weiter berichten....
gute nacht und liebe grüsse, dechri
Ungarnfreund
Modell/Type: Mahindra DC
Baujahr: 2001

Beitrag von Ungarnfreund »

Hi,

mein Mahindra stand auch 3 Jahre. Und er lief auch nicht richtig.

Baue mal den Dieselfilter raus und prüfe ihn. Wenn Schleimkram drin ist dann neuen Filter, Leitung sauber machen (Kompressor!)
und den Tank reinigen. Das ist dann Dieselpest!

https://youtube.com/shorts/A_jisYLEiuk? ... fNJmJ7Grqh

Gruß Michael
(\__/)
( ° ° )– Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding ana Waffel!
Wenn du auchn Ding ana Waffel hast,
kopier Muuh auf deine Seite
dechri

Beitrag von dechri »

guten abend michael,
danke für den tip...
ich habe nach der falschbetankung den tank soweit als möglich abgepumpt, da sollte eigentlich kein schleim mehr drin sein...
alles andere gilt es mal zu reinigen, da hast du recht ....
das arme auto hat von 1994 bis 2004 erst 46000 km zurücklegen dürfen und die letzten 21 jahre in einer garage verbracht...
ehrlich gesagt: es gibt nichts, was man da nicht wechseln müsste...
ich denke, ich werde so einige regen- und frostfreie tage unter diesem auto verbringen um den service zu machen....
Ungarnfreund
Modell/Type: Mahindra DC
Baujahr: 2001

Beitrag von Ungarnfreund »

Hi,

mein Mahindra stand 3 Jahre. Natürlich habe ich es nach dem TÜV getestet. Tochter zur Schule gefahren, einkaufen etc.

Alles war ok, bis ich auf Strecke in den Urlaub (fast 1.500 km). gefahren bin.

Die Bakterien leben in der Grenzschicht zwischen Wasser und Diesel, also am Boden.

Und wenn es anfängt richtig zu wackelen dann kommt der Vakterienfilm nach oben und wird angesaugt.

Also ablassen und nicht abpumpen.

Gruß

Michael
(\__/)
( ° ° )– Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding ana Waffel!
Wenn du auchn Ding ana Waffel hast,
kopier Muuh auf deine Seite
dechri

Beitrag von dechri »

danke für die info michael...
ich beginne gerade, mein auto von unten kennen zu lernen und zu warten...
da ist dann auch die gelegenheit, mich um den tank zu kümmern ............
Antworten