Achsen

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Dirk

Achsen

Beitrag von Dirk »

guten tag zusammen!

möchte mich kurz vorstellen. komm aus stuttgart und fahre einen rocsta.

für mein neues projekt benötige ich hilfe :!:

habe achsen von einem cj340 (bj. 91) gekauft, die ich unter meinen rocsta bauen möcht. grund, der rocsta hat mazda-differenziale und für die gibt es nur in korea sperren :(

der verkäufer kann mir nicht sagen, was für diff. (dana?) verbaut sind und welche übersetzung -haben alle achsen einen Antrieb von 5,38- die teile haben. weiß jemand rat :?:

außerdem wäre ich weiter für eine information dankbar, ob es schreibenbremsen zum nachrüsten gibt und ob jemand diesbezüglich schon erfahrungen gesammelt hat.

vielen dank, dir
K@rl
Site Admin
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Beitrag von K@rl »

Servus Dirk,

Im Mahi hast Du vorne eine Dana 25 und hinten eine Dana 44-2.

Die Übersetzung ist 5,38:1.

Damit Du ganz sicher gehen kannst - die Achsen haben am Gehäusedeckel eine Metallasche angeschraubt. Auf ihr steht die Übersetzung.
Die Modellnummer ist bei Draufsicht auf den Gehäusedeckel rechts unterhalb beim Achsflansch auf das Diff-gehäuse ersichtlich (Guss oder eingeschlagen).

Ja es gibt Scheibenbremsen, Freilaufnaben und Differenzialsperren für den Mahi.

Gut und günstig, am besten Du wendest Dich an einen der Mahi-Händler auf der IG-Homepage.

Noch besser ist, Du wendest Dich direkt an unseren Mahindra-Doc Frank zu welchem wir gute Kontakte haben.

Schreib ihm eine Message übers Board und er sagt Dir was die Teile kosten - bzw. vielleicht hat er ja auch was gebraucht auf Lager und schickt Dirs bei Bedarf gleich zu.

Da hast Du dann Garantie, dass alles passt.

Wir wünschen Dir viel Glück bei Deinem Projekt!

LG,
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
m1ke

Beitrag von m1ke »

Hallo zusammen,

auch von mir erst mal ein HALLO an alle Nutzer dieses Forums.
Ich arbeite am gleichen Projekt wie Dirk (den ich an dieser Stelle natürlich auch herzlich grüße :D ) und hätte noch eine ergänzende Frage zu den Übersetzungen.

Sind alle Mahi Achsen generell 5:38? Meine sind angeblich 4:88er :?:

Beste Grüße
m1ke
Dirk

Beitrag von Dirk »

Grüß Dich K@rl!

Vielen Dank für deine Hilfe und die Infos. Ich werde dann erst mal die Achsen checken und feststellen, watt ich da eingentlich eingekauft habe :D

Bzgl. des Umbaus werde ich auch prüfen müssen, ob ich nicht vielleicht die Achskugel unter den Rocsta-Bremssattel bekomm und die original Ankerplatten hinten verwenden kann :oops:

Weiter denke ich über die Möglichkeit nach, einfach die Achsrohre zu trennen und dann die wohl dünneren Rocstarohre in die Mahindrarohre stecke und die Sache dann einfach zusammenschweiß :? So kann ich den Bremsenumbau und das Versetzen der Federauflagen sparen und bekomme gleichzeitig die Diff's auf Höhe des Getriebes. Was hältst du oder jemand anderes von dieser Lösung :?:

Grüßle, auch an M1ke, wusste garnich, dat du auch Achsen liegen hast, Dirk
K@rl
Site Admin
Beitrag von K@rl »

Servus Dirk und m1ke,

=>Dirk:

Wegen der Bremsen - check das einmal es könnte sein, dass das geht, sei jedoch vorsichtig, mit Bremsen spielt man nicht herum.
Lass Dir im Zweifelsfall vom Fachmann Rat geben bzw. erteile einen Fachmann dem auftrag zur Anpassung der Ankerplatten, wenn das Vorhaben Deine Möglichkeiten übersteigen sollte.

Wenn die Rocsta-Rohre dünner als die Mahi-Rohre sind, könnte dass schon gehen, wenn Du einen absatz draufrehst, das ordentlich und sehr genau ausrichtest (sonst stimmt der Anlenkwinkel nicht oder ist gar unterschiedlich) und stabil verschweisst, zur Stabilisierung kannst Du ja noch einen Ring über die Fügestelle schieben und den dann mit beiden Rohren verschweissen.
Überzeuge Dich jedoch auf jedenfall, ob Du die Steckwellen für die Kreuzgelenke ins Mahi-Diff montieren kannst.

Eine solche Aktion sollte jedoch immer nur der letzte Ausweg sein, da dies unausweichlich die Achskonstruktion schwächt und wenn diese Arbeit nicht genau gemacht wurde (insbesonders Ausrichtung, Länge), stimmen Anlenkwinkel, Spur, Spurweite und Sturz nicht mehr.
Schlimmstenfalls hast Du damit einen achsbruch, oder gar einen Unfall.
Besser wärs auf jedenfall, wenn Du das nicht machen müsstest.

=>m1ke:

Meine Aussage betreffend der Übersetzung bezog sich auf die Achsen der Mahindra CJ-Serie (340 und 540), die ist 5,38:1.

(Genaueres müsste auf den oben beschriebenen Stellen direkt auf Deiner Achse stehen => Blechlasche).

Um zu wissen welche Übersetzung Du hast, müsste ich wissen, welchen Mahi Du fährst :wink:

Es gibt bei anderen Baureihen/Motoren von Mahindra auch andere Übersetzungen.
Daten zu diesen Baureihen findest Du hier:

http://www.mahindra.com/mahindras/autom ... inpage.htm
UND VOLLGAS,
K@rl!

Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo K@rl!

Du hast Recht :!: Werde erst mal schau'n, was gemacht werden muss :roll: Und die Rohre trennen :shock: ist wirklich der letzte Weg zum Glück :(

Danke für deine Hilfe :wink: Dirk
m1ke

Beitrag von m1ke »

Hallo K@rl,

danke für die Info und die Tipps - melde mich wieder, sobald es etwas vorangegangen ist.

Beste Grüße
m1ke
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo K@rl!

Ich hab tatsächlich zwei Dana 44-9 Achsen gekauft, die eine Übersetzung von 4,88:1 haben. Kannst du oder jemand anderes mir sagen, für was die "9" steht :?:

Dann habe ich mir gedacht, ich schraub den Achsflansch einfach um. Der vom Rocsta auf die Dana-Achse :D Nun lese ich, dat, wenn es sauber werden soll, auch die Stauchhülse, Simmerring und die Mutter gewechsel werden soll :-( Dies wäre ja kein Problem wenn ich, bevor ich den Flansch von der Danachse runter hole wüsste, ob der Flansch vom Rocst passt :shock: Ja und da kam mir die Idee, vielleicht kann man ja die Antriebswelle tauschen. Sprich, die Antriebswell vom Mahindra in das Schiebestück der Kardanwelle vom Rocsta um so den Achsflanschtausch zu umgehen :shock: Was meinst du dazu, ist das möglich und kannst du uns vielleicht die Länge, die Zahl der Zähne und die Stärke der Antriebswelle an den Zähnen verraten :?:

Grüßle Dirk
K@rl
Site Admin
Beitrag von K@rl »

Servus Dirk,

Was die "9" ausmacht kann ich Dir leider nicht sagen - unterhalb ein paar Links, vielleicht helfen die Dir weiter.

Kann die 9 nicht auch ein schmutziger 3-er sein :?:

http://cache1.pirate4x4.com/tech/billav ... manual.pdf

http://cache1.pirate4x4.com/tech/billavista/PDFs/

http://www.off-road.com/jeep/tech/axle/d44.html

Betreffend Deines Umbaus:

Da ich die Rocsta-Konstruktion nicht kenne, kann ich Dir hier natürlich auch nicht sagen, ob das ohne Anpassungen geht.

Theoretisch ist das jedoch möglich und wahrscheinlich eine rasch zu realisierende Variante.

Das beste wird sein, Du fragst mal die Kardanwellen-Profis unter:

http://www.gknservice.de/PCP/d/pcp_vertrieb_brd1_d.html

Zumindest bei uns in Österreich, kannst Du bei GKN solche modifizierten Kardanwellen ordern oder anfertigen lassen.
Ist nicht einmal teuer.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Dirk

Beitrag von Dirk »

Hallo K@rl!

Hab jetzt heraus gefunden, dass die Wellen nicht ineinander passen!

Dein Link hat mir wirklich weiter geholfen. Diese Lösung erscheint mir geradezu einfach. Vielen Dank! Jetzt ist das Problem mit den vordere Bremse -Rocstaschenkel passt auf Kugelkopf der Danawelle-, der Lenkung und dem Antrieb -siehe Bild- gelöst. Fehlt nur noch eine tüvkonforme Änderung der Ankerplatte hinten und die Achsen können unter's Auto :D
Bild

Ich melde mich wieder, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr ´Grüßle Dirk
Antworten