Mahindra aus Indien

Allgemeines Forum!

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Johannes

Mahindra aus Indien

Beitrag von Johannes »

Hallo, bin neu hier im Forum. Ich war sehr überrascht, ein österreichisches Forum zu diesen Fahrzeugen anzutreffen! Zur Erklärung: Ich sitze berufsbedingt mit meiner Familie hier in Indien/Bangalore, und für die meisten Leute (ich bin Linzer) ist das doch ziemlich exotisch. Nachdem ich mich für diese Fahrzeuge interessiere (habe mir auch schon eine Enfield zugelegt), bin ich im Zuge meiner Recherchen das heimische Forum gestossen, finde ich super!

Dann macht es doppelt Spass, und jetzt kann ich auch gleich zwei Fragen an die Profis anbringen:

1) Ich überlege, mir hier einen neuen Wagen zu kaufen. Welcher ist zu empfehlen? Die Softtop-Variante? Auf was sollte ich achten?

2) Kann ich das Ding als Übersiedelungsgut mitbringen? Müsste eigentlich gehen, nachdem ich zwei drei Jahre hierbleibe, aber hat jemand genauere Informationen?

Grüsse aus Bangalore - Temperaturen steigen jetzt wieder, zu Mittag schon > 30°, "schwitz"

Johannes
forestjoe
Beitrag von forestjoe »

Hallo Johannes,

erstens einmal herzlich willkommen hier bei uns im forum!! und schöne grüsse ins warme indien :)

ich finde es super dass du dir einen mahi zulegen willst, den das ist wirklich eines der letzten fahrzeuge mit ursprünglichem, unverfälschtem charme und charakter :)

zu 1: ich persönlich kenne nur die softtop version des CJ540, und die nachgerüsteten hardtops, die z.b. k@rl fährt. ich habe von den nachrüst hardtops schon öfter über undichtigkeiten usw. gehört, sodass du mit der softtopvariante sicherlich genauso gut bedient bist. erste tipps worauf du achten solltest hat k@rl hier: viewtopic.php?t=30 schon einmal aufgeschrieben. wenn du weitere fragen hast dann frag einfach drauf los!

zu 2: ich glaube hendrik hatte auch das problem mit dem übersiedlungsgut, nur finde ich jetzt den forumseintrag nicht mehr-wenn du ein wenig durchstöberst findest du den sicherlich. unser k@rl hat alle wichtigen dinge schon einmal auf: http://www.eske.at/mahindra/index.htm unter dem menüpunkt "eigenimport" (unten auf der seite) wunderschön zusammengetragen. weitere hinweise zum übersiedlungsgut gibt es auf http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.061510.html

ich hoffe das hilft fürs erste
vg nach indien
und mahi-on
joe (eigentlich auch johannes*gg*)
K@rl
Site Admin
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Beitrag von K@rl »

Herzlich willkommen in der Mahi-IG Austria Johannes! :D :D :D

Es freut mich ganz besonders auch einen Mahi-Fan in Indien begrüssen zu dürfen!

Prinzipiell müsstest Du Deinen indischen Mahindra nach einem solangen Auslandsaufenthalt als Übersiedlungsgut in Österreich einführen und anmelden können.

Und das gute dabei ist, dass Du in diesem Falle nicht einmal die aktuell gültigen Vorschriften erfüllen musst.

Trotzdem kannst Du bei so einer Zulassung auch Auflagen bekommen, wie z.B.: dass bei einem Weiterverkauf Deines Mahi die Zulasung erlischt od. ähnliches.

ForestJoe hat Dir oberhalb eh schon alles vorbildlichst rausgesucht und aufgeschrieben - lies Dir die Infos einmal durch und nimm gegebenenfalls beim nächsten Österreichurlaub Kontakt mit der zuständigen Typisierungsbehörde (Bezirkshauptmannschaft) auf, um zu erfahren, wie die Behörden das sehen und damit Du auch schon Ansprechpartner kennst.

Wenn es soweit ist, helfen wir Dir gerne mit Unterlagen unserer Mahis aus bzw. stellen den Kontakt zu Mahi-Händlern her.

Falls Du sonst noch Fragen hast, stehe auch ich Dir gerne zur Verfügung - einfach ins Forum posten.

Liebe Grüsse nach Indien!
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Antworten