Zylinderkopfdichtung tauschen??

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
forestjoe
Zylinderkopfdichtung tauschen??

Beitrag von forestjoe »

hallo allezusammen!

ich hätte schon wieder eine frage, die mir sicherlich karl beantworten kann. bei mir kündigt sich ein schaden bei der zylinderkopfdichtung an, da sich etwas kühlerfrostschutz beim letzten ölwechsel im öl gefunden hat (umgekehrt ist bis jetzt noch nie etwas aufgetreten-und druck gibt es beim kühler auch keinen-der auf eine total kaputte kopfdichtung hinweisen könnte).

jetzt meine frage: ist es für mich möglich die kopfdichtung selber zu tauschen - werkzeug (wie drehmomentschlüssel, usw.) kann ich auftreiben :) . und gibt es irgendwo eine gute beschreibung wie man das genau macht?

ich glaube karl du hast das schon einmal gemacht wenn ich mich recht erinnere??

lg aus villach und mahi-on
joe
K@rl
Site Admin
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Beitrag von K@rl »

Servus ForestJoe,

das kann mehrere Ursachen haben:

1. Kondenswasser durch kalte Aussentemperaturen (wars wirklich Frostschutz - oder nur ein paar Wassertropfen oder gar massen an Wasser)

2. Das würde ich mal machen (oft wurde dies beim 1000er Service nicht gemacht und Probleme wie von Dir geschildert rühren daher und lassen sich durch Nachziehen des Zylinderkopfs beheben, wenn rechtzeitig bemerkt):

Zylinderkopfdichtung gehört nur nachgezogen => Anleitung dazu findest Du im Archiv unter Zylinderkopfdichtung - einfach Schrauben in Anziehreihenfolge eine Vierteldrehung lösen und mit 70 Nm gemäss Reihenfolge mit Drehmomentschlüssel anziehen.

3. Laufbuchsendichtungen undicht - der Mahi hat nasse Laufbuchsen, die am unteren Ende mit O-Ringen abgedichtet sind. Diese können durch falsche Demontage des Zylinderkops oder durch Alter und chemische Einflüsse undicht werden. Wenn Du diese tauscht, musst Du den Zylinderkopf herunter nehmen, Ölwanne runter, Pleuellager aufmachen (Achtung Lagerschalen und Pleuel gehören immer zusammen und dürfen nicht vertauscht werden) Kolben raus und Laufbuchse rausdrücken. Putzen neue Fussdichtung rein und wieder zusammenbauen.
Würde ich nur machen, wenn Kopfdichtung nachziehen nichts wirkt.

Abschliessend empfehle ich Dir einmal den Kopf nachzuziehen und abzuwarten, wie es sich entwickelt. Falls das nichts nützt, werden wir noch ein bisschen schreiben, oder telefonieren müssen - ich drück Dir schon mal die Daumen!

LG,
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Honker
Site Admin
Modell/Type: CJ 540 Classic
Baujahr: 1994
Laufbuchsen raus

Beitrag von Honker »

Hallo Joe,

mein Mahi hat sowas schon hinter sich (Damals nach dem Wassersteckenbleiber). Zu zweit geht das schon recht komott. Und wennst den Motor offen hast, dann siehst wenigstens an gscheitn Motor vor Dir.

Mach das was K@rl geschrieben hat, ich drück Dir einstweilen die Daumen.

LG
Honker
--> Hoffentlich is es bald Frühling <--
Denkt immer daran --> Ein Mahindra verbindet
Mahindra IG-Austria
forestjoe
Beitrag von forestjoe »

hallo karl,

naja ich habe den ölwechsel aus zeitlichen gründen bei einer werkstatt machen lassen. der meister dort hat mir eben gesagt, dass es doch keine paar tropfen waren sondern schon eine menge frostschutz: so ca. 0,1 lt.

ich werde den kopf einmal nachziehen-eventuell löst sich dann das problem. eventuell ist es auch durch die extreme kälte und die kurzstrecken bedingt. auf die lange sicht glaube ich werde ich um einen tausch aber nicht herum kommen.

ich hoffe dass die laufbuchsen in ordnung sind. das scheint mir jedenfalls relativ aufwendig-bin mir nicht sicher ob ich mir das zutrauen sollte.

vg
joe
forestjoe
Beitrag von forestjoe »

hallo honker,

habe deinen eintrag erst gesehen nachdem ich meinen abgeschickt habe....

danke fürs daumendrücken :D und ich freu mich eh schon aufs motoraufmachen

lg und mahi-on
K@rl
Site Admin
Beitrag von K@rl »

Laufbuchsen sind sicher in Ordnung, wenn was nicht passt, dann sinds die O-Ringe.
Die Buchsen musst Du in diesem Fall nicht tauschen - nur die Dichtungen.

Zieh Deinen Zylinderkopf mal nach und schau, ob sichs bessert - ich frag mich auch, wie der Meister die 0,1l gesehen haben will, normal ist da ja alles schwarz.

Ein Indizgeber dafür ist auch die Farbe auf dem Ölnachfülldeckel. Ist unten drunter alles schwarz, dann ists OK - Ists weiss oder grün, dann ist Frostschutz im Öl.

Wie gesagt, zieh den Kopf mal nach, vielleicht kommst Du da gleich drauf, dass manche Schrauben locker sind und beobachte Ölverschluss und Wasserstand bei jedem Tanken.

Mit ein bisschen Glück ist das dann vorbei und falls nicht, kompliziert ist die Reparatur nicht, nur zeitaufwendig.

PS.: Damit Du alle Zylinderkopfschrauben nachziehen kannst, musst Du die Kipphebel runterbauen, ist halb so wild, sind nur die 3 Befestigungsmuttern der Kipphebelwelle.
Nachher Motor nicht durchdrehen und nach dem Aufsetzen Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen.
UND VOLLGAS,
K@rl!

forestjoe
Motor neu aufgemöbelt

Beitrag von forestjoe »

Hallo allezusammen,

nach meiner mehr oder weniger freiwilligen Mahi- und Forums abstinenz, melde ich mich wieder einmal. Ja mein Mahi ist ENDLICH am fertigwerden, nachdem er jetzt einiges hinter sich hat. Kurzum: Motor wurde komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut!

Bei mir war folgendes hin:
- Zylinderkopfdichtung vollkommen hinüber
- Laufbuchsendichtungen kaputt
- Vorkammern gerissen

Jo was das nach zieht ist wohl weniger lustig. nun ja der Kopf wurde von einem professionellen Motorinstandsetzer wieder gemacht und sollte jetzt für die nächste Ewigkeit halten :)
Sonst hab ich noch Kupplungsdruckzylinder getauscht sowei noch 2-3 Kleinigkeiten. Der Motor läuft soweit wieder - jetzt muss nur noch der Rest drangebaut werden dann kanns schon wieder auf gehen :)

Also dann freu mich schon auf die erste Ausfahrt
vg und mahi on
Joe
K@rl
Site Admin
Beitrag von K@rl »

Servus ForestJoe,

es freut mich, dass Dein Mahi wieder läuft :D :D :D :D

Aber eine Frage - wieviel km hat der drauf gehabt :?: :?: :?: :?:

Da:

Zylinderkopfdichtung meistens nach Demontage des Zylinderkopfes hinüber :oops:
Laufbuchsendichtungen nach dem Auspressen ebenfalls :oops:

=> Beides führt zu Wasser im Öl, wenns hin war - beides gleichzeitig ist selten, ausser die Laufbuchsen waren zu kurz und sind im Zylinderblock nicht weit genug übergestanden (hoffentlich passt das und wurde kontrolliert).

Aber!!!!

Vorkammern gerissen :!: :!: :!: :!: :!:

Was ist denn da :?: :!: - PANIK

Leichte Haarrisse bei den Vorkammeröffnungen sind normal (vom Vollgasfahren auf der Autobahn) dafür hat die Zylinderkopfdichtung die Metalleinlage, gerissen, dass sie getauscht gehören ist schon stark.

Das haben nur sehr sehr altgediente Maschinen - und nicht einmal da.

Sonst ists thermische Überlast aufgrund Zündverzug (nicht fein genug zerstäubt - grob falscher Einspritzzeitpunkt), nachtropfende Düsen - oder schlicht grasse Überhitzung, oft auch hervorgerufen, dass als Tuningmasnahme die Einspritzmenge erhöht wurde.

In diesem Falle solltest Du dringend die Einspritzdüsen und den Einspritzzeitpunkt überprüfen lassen, sowie Kühlung und Thermostat, da ansonsten dasselbe bald wieder passieren wird.

Passen Düsen und Einspritzzeitpunkt und ist die Maschine auch nicht ohne Wasser gelaufen (kaltes Wasser in den heissen Motor fördert ebenfalls Rissbildung im Zylinderkopf) - tja dann war Dein ...Mechaniker... ein guter ...Verkäufer... den ganzen Motor zerlegen und überholen, zahlt sich bei >200.000km aus.....

....also wieviel km hat die Maschine drauf?
UND VOLLGAS,
K@rl!

forestjoe
Beitrag von forestjoe »

hallo karl,

der motor hat bei mir ca. 100.000 km bei mir draufgekriegt, und davor keine ahnung... schätzungsweise ca. 150.000 km. - wobei ich nicht weiss wie der vorbesitzer gefahren ist, und wie die wartung bei ihm ausgeschaut hat.

ja das mit den vorkammern ist mir auch etwas spanisch vorgekommen. aber mein herr mechaniker - der mittlerweile schon das 4. monat am mahi bastelt - hat gemeint die vorkammern hätten schöne risse drinnen und müssten dringend gemacht werden.

nun ja ich weiss es ja nicht besser...deshalb hab ichs einmal machen lassen!

nun ja einmal schauen - aber ich schätz den mechaniker als eher alten ehrlichen typen ein. deshalb wirds schon passen ;)

also dann lg joe
K@rl
Site Admin
Beitrag von K@rl »

Lieber ForestJoe,

donnerwetter - soviel Kilometer - na dann zahlt sich eine Überholung aus, auch wenn die ins Geld geht.

Ich dachte mir, dass Du nicht mehr als 60.000 - 80.000km drauf hast.

Na denne sollte ja wieder alles vollgasfest sein und wir sehen uns beim nächsten Treffen 8) 8) 8)

Mein Mahi hat gestern eine neue Wapu bekommen - die Lager der alten waren schon ziemlich hinüber.
UND VOLLGAS,
K@rl!

forestjoe
Beitrag von forestjoe »

hallo karl,

ja gelle so viele kilometer - da sieht man was der mahi alles aushält - vor allem meine häufigen hainburg - kärnten fahrten haben dem motor sicherlich auch einiges abverlangt.

ja bin auch froh wenn alles wieder vollgasfest passt und ich endlich wieder auf a treffen kommen kann!!!

lg joe
Antworten