Bremstrommel

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

dave
Beitrag von dave »

hi!

also de linke seite hab ich endlich geschafft!
zur anderen bin ich noch nicht gekommen. der regen hat mich immer nach kurzer arbeit wieder ins haus gejagt :(

aber ich denk 1x muß ich die trommel doch noch runter schrauben... scheinbar sind 5mm bremsbelag zuviel. original hatte ich nichts auf die schnelle zur hand. also mußte ich selber vom band schneiden und nietlöcher bohren.

Gruß,
Dave
CJ540, Bj92 2,1l 47kW
K@rl
Site Admin
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Beitrag von K@rl »

Servus,

also wenn Du mich fragst sind 5mm ganz OK.
Du bist ja eh toll ausgerüstet, wennst den Bremsbelag selbst angefertigt hast.

Wie schaut denn das mit den Kosten für so einen Streifen aus?

Hast Du die Nachstellschrauben (2 pro Rad) ganz auf locker gestellt?

Sonst ists klar, dass sich das Rad schwer drehen lässt, da die Bremsbeläge vorher ja abgefahren waren.

Das Radlager wirst Du ja nicht zu fest angezogen haben :?: :oops:
Einstellmutter des Radlagers anziehen, bis die Lager beim Drehen der Nabe einen leichten Widerstand erzeugen und anschließend die Einstellmutter um etwa 1/6-Umdrehung (leicht an der Mutter erkennbar) lösen. Anschließend die Sicherungsscheibe aufsetzen, die Kontermutter mit Steckschlüssel 1 1/4in Whitworth anziehen und mit der Sicherungsscheibe sichern. UNBEDINGT VOR FAHRTANTRITT DAS RADLAGERSPIEL MIT MONTIERTEM REIFEN PRÜFEN!
Ich stell das Spiel immer gleich mit einem montierten reifen ein - da hat man ein gutes Gefühl und kanns schön spielfrei und trotzdem nicht zu fest einstellen (ohne Reifen hast Du weniger Hebelweg und spürst das nicht).

PS.: Nicht vergessen - Bremsbelagswechsel immer auf beiden Seiten machen, sonst zieht das nie gleich und neues Fett in gereinigte Lager hat auch noch nie geschadet.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
dave
Beitrag von dave »

Hi Karl!

der Bremsbelag war ziemlich günstig! knapp 30 Euro für 2 Meter (ging bei mir nur meterweise bestellen) und wegen gut eingerichtet... denk hab die richtige freundin gefunden wo es bei ihr daheim gut her geht in der Werkstadt...

nur einen 300mm Abzieher für hinten hab ich mir von einer werkstadt ausgebort (da werd ich glaub auch gleich den belag mitwechseln, da sicher noch der erste drauf ist) und einen 55er Schlüssel hab ich auch nicht wirklich... die eine mutter direkt beim lager hab ich mit den fingern angezogen... und immer wieder an der trommel gerüttelt und dann wieder einen mm die mutter nachgezogen. und bei der 2. mutter hab ich bei einer ecke mit nem meißel angesetzt festgeschlagen.
so ein 55er schlüssel ist mit 70 euro doch a bissi viel (zumindest bekomm i den bei mir in klagenfurt und umgebung nicht günstiger)
ich glaub aber nicht daß ich das lager zu fest angezogen hab. hat sich schon schwerer gedreht bevor ich de mutter angezogen hab. wenn ich die zweite seite gemacht hab werd ich hoffentlich wissen obs bei der anderen auch richtig ist oder net 8)

achja... die nachstellschrauben... sind des eh die in der mitte von der Trommel links und rechts je eine? also de hab ich gelockert.

Schönen abend noch
Gruß,
Dave
CJ540, Bj92 2,1l 47kW
K@rl
Site Admin
Beitrag von K@rl »

Servus Dave,

wie heisst denn die Firma? Es kann nie schaden, wenn man weiss, wo man sowas herbekommt.

Wegen dem Steckschlüssel für die Lager, ich hab in sowas investiert, es geht einfacher und Du schonst die Kontermutter (ja ich hab die auch schon einmal mit dem Meißel aufgemacht und angezogen).
EUR 70 sind normal, für so ein Ding, aber wer seinen Mahi liebt, dem ist nichts zu teuer.

PS.: Einstellschrauben hast Du 2 pro Rad (oben und unten) => beide musst Du, bei jedem Rad auf locker drehen.
Insgesamt sind es also 4 pro Achse (hinten ists genauso).
UND VOLLGAS,
K@rl!

dave
Beitrag von dave »

Hi!

Hab den Belag bei Matik Handels Gmbh gekauft.
Ist in Klagenfurt

Kirchengasse 105 - Kreuzung Südring
Tel: 0463 - 33562

Und nochmal zu den Einstellschrauben:
a.) ich hab sie übersehen
b.) kanns sein daß ich vielleicht andere Trommeln hab als du???
c.) keine vorhanden???

naja... wie gesagt... montag oder dienstag mach ich mich über die rechte her... dann werd ich genauer nachsehen.
CJ540, Bj92 2,1l 47kW
dave
Beitrag von dave »

Achja...
Da die Bremsbelags-Bänder ja eher für LKW sind wird sicher in deiner Umgebung auch was zu finden sein.
CJ540, Bj92 2,1l 47kW
K@rl
Site Admin
Beitrag von K@rl »

Morgen,

danke für den Tipp - LKW ist das Stichwort.

Und nochmal zu den Einstellschrauben:
=>a.) Du hast sie übersehen und bist nicht der einzige dem das passiert ist.

Jeder Bremsbacken hat eine Einstellschraube - die ca. in der Mitte des Backens sitzt.
Du erkennst das ganz leicht:
  • 17er Ringschlüssel (die einzigen 17er auf der Rückseite der Bremsankerplatte
    liegen sich genau gegenüber (dazwischen ist die Achse)
    Schauen gleich aus
UND VOLLGAS,
K@rl!

dave
Beitrag von dave »

Sodale...
jez bin i mit de bremsen komplett fertig (hoff hald daß keine arbeit nachkommt ;) ) hab die hinteren auch gleich mit gewechselt. hatten zwar noch belag drauf, aber da dem anschein nach es noch die ersten waren hab ich sie gleich mit gewechselt. jetzt nur mehr ein wenig einfahren und dann getrau ich mich auch wieder mehr auf die straße :) hoff daß dann die bremswerte auch wieder stimmen.

schönen tag noch!

Gruß,
Dave
CJ540, Bj92 2,1l 47kW
dave
Beitrag von dave »

achja... doch noch was zu "Bremse"

die feststellbremst... wer hat denn die schon mal zerlegt? worauf ist bei der zu achten (z.B. beim zerlegen) oder ist es überhaupt ein zerlegen wert darin mal nachzuschauen?

Danke,
Dave
CJ540, Bj92 2,1l 47kW
K@rl
Site Admin
Beitrag von K@rl »

Servus,

gratuliere, dass Du fertig geworden bist 8)

Wegen der Feststellbremse - die lohnt es sich nur zu zerlegen, wenn sie Schwierigkeiten macht.

Nachstellen geht schön von aussen mit einen Schraubenzieher durch die Löcher in der Trommel (wieder 2 Stellschrauben mit Rändel - für jeden Backen 1, oben und unten, auf der linken Seite in Fahrtrichtung auf Getriebewellenhöhe).

Was sich auch noch lohnt, ist den Bremshebel nachzuziehen (dort wo er in die Trommel reingeht ist eine ca. 15er Mutter - die solange anziehen, bis der Hebel nicht mehr wackelt und trotzdem noch leichtgängig ist).

Falls die Bremse verölt ist, spüle sie mit einer Dose Bremsenreiniger und alles funkt wieder.

Die Beläge der Handbremse sind geklebt - solange was da ist, ists OK - mehr Arbeit lohnt sich da nicht, ausser vielleicht noch das Abschmieren des Handbremsseiles (Schmiernippel in der Nähe der Einspritzpumpe).
UND VOLLGAS,
K@rl!

dave
Beitrag von dave »

hi!

ja stimmt die bremse is verölt und angezogen hab i sie auch...
da des öl sicher vom getriebe kommt... was haltet ihr von holzstaub oder paprikapulver zum getriebeöl?

gruß,
Dave
CJ540, Bj92 2,1l 47kW
K@rl
Site Admin
Beitrag von K@rl »

Grias Di,

Paprikapulver ist gut am Schmalzbrot, Reisfleisch oder Gulasch, aber nicht im Getriebeöl.

Holzstaub schon gar nicht, das kannst Du machen, wenn Du Deinen Mahi bald ein neues Getriebe kaufen willst, oder im den Todesstoss geben möchtest.

Wenn die Bremse zieht, dann lass es so.
Wenn sie schlecht zieht, dann hinten hocheben, Bremse drehen und eine Dose Bremsenreiniger durchlaufen lassen, hält meistens für 5000-8000km.

Wenns schlimmer ist, oder Dich das optisch stört, dann kannst Du bei Frank einen neuen Getriebesimmerring kaufen. Der hält dann wieder für ein paar 1000km Dicht und Du kannst wieder mit der Bremsenreinigerdose ran.
Die Handbremse ist bauartbedingt meistens ein bisschen verölt, zieht trotzdem oder lasst sich durch Bremsenreiniger in 5 Min. zum Funktionieren überreden, aber glaub mir:

Fremdstoffe haben im Öl nichts zu suchen!

LG,
UND VOLLGAS,
K@rl!

Antworten