neue Batterie

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Benutzeravatar
Honker
Site Admin
Beiträge: 97
Registriert: 21. Dez 2003, 17:16
Land: Österreich
Modell/Type: CJ 540 Classic
Baujahr: 1994
Wohnort: 7372 Weingraben
Kontaktdaten:

neue Batterie

Beitrag von Honker »

Hallo K@rl,

meine Startprobleme lagen wirklich an der Batterie, die von heute auf morgen tatsächlich eingegangen sein dürfte.

Habe eine 588-20 (90Ah, 780A) um 64 Euro bekommen. Ist zwar eine Spark und keine Banner, is ma aber wurscht.

Demnach meine alte Batterie erst zwei Jahre alt ist, und vom Personal im Geschäft Gudrunstrasse gemessen wurde, haben die dort gesagt, dass ich ein Problem mit meinem Auto habe, und der Batterie nicht die Schuld geben dürfte, da sie komplett leer ist. Und zwar so leer, dass sie mit einem Ladegerät nicht mehr aufladbar wäre, sondern nurmehr mit einem Gleichrichter zu richten wäre.
Ausserdem gibt es auf leere Batterien keine Garantie/Gewährleistung.

Nun, nach der Aussage sollte ich meine Lichtmaschine/Regler überprüfen lassen, sonst wird die neue Batterie ebenfalls nach kurzer Zeit den Geist aufgeben. Und darauf gibt es keine Garantie.

Soviel zum gestrigen Batteriewechsel.

Danke nochmals für Deine Hilfe :hello2:

Grüsse
Honker
Denkt immer daran --> Ein Mahindra verbindet
Mahindra IG-Austria
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1527
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Na dann schau vorbei und ich messe Dir die Lima durch!

Beitrag von K@rl »

Servus Honker!

Freut mich, dass Du die Batterie so billig bekommen hast - die Marke ist eh egal.
Demnach meine alte Batterie erst zwei Jahre alt ist, und vom Personal im Geschäft Gudrunstrasse gemessen wurde, haben die dort gesagt, dass ich ein Problem mit meinem Auto habe, und der Batterie nicht die Schuld geben dürfte, da sie komplett leer ist. Und zwar so leer, dass sie mit einem Ladegerät nicht mehr aufladbar wäre, sondern nurmehr mit einem Gleichrichter zu richten wäre.
Ausserdem gibt es auf leere Batterien keine Garantie/Gewährleistung.
Da habens Dir aber ziemlichen Tobak erzählt!
Wenn die Batterie kaputt ist, dann ist sie meistens - rate mal leer *g*
Ursachen kann das folgende haben:
Gebrochene Platte macht kurzschluss
Schlamm macht Kurzschluss usw.

Glaubs mir - das mit dem Gleichrichter ist der ultimative Blödsinn - den hat jedes Ladegerät eingebaut, sonst hättest dort ja Wechselstrom drauf.

Banner gibt Gründe für Batterieprobleme wie folgt an:
Sehr oft sind defekte oder falsch eingestellte bzw. nachträglich eingebaute elektrische Anlagen im KFZ die Ursache für Batterieprobleme.

Unterladung: durch defekte Lichtmaschine, extremen Kurzstreckenverkehr oder zu viele Stromverbraucher. Die Batterie wird nicht voll geladen, Teile der aktiven Masse werden inaktiv (Sulfatation). Die Folgen sind Kapazitätsverlust und verminderte Startkraft.

Das könnte sein - mess ich Dir durch, wenn du willst.
Du hattest ja auch eine 100 Ah drinn, obwohl 88 Ah standard sind.
Tatsache ist aber, dass ein Bleiakku wie er im Auto verwendet wird Tiefentladungen nur 10 bis 20mal verkraftet. Weisst Du eigentlich ob Deine Batterie schon gefüllt war, wie Du sie gekauft hast? Wenns nämlich ein Jahr im Geschäft gestanden ist - dann ist sie nimmer neu - auch wenns am Zettel steht. :oops:


Überladung: durch defekten Lichtmaschinenregler. Ein Anzeichen dafür können häufig durchbrennende Scheinwerferlampen sein. Die Folge sind sehr hoher Wasserverbrauch und extreme Korrosion der Elektroden. Die Batterie wird dadurch stark geschädigt.

Des wars sicher nicht - war genug Wasser drin - aber mess ich auch.
(Des war das was meine LIMA gemacht hat).


Starke Zyklisierung: durch viele tiefe Entlade- und Ladezyklen. Solche Belastungen kommen im Normalfall nicht vor, ausser die Starterbatterie wird für eine andere Funktion eingesetzt wie z. B.: im Taxi, Betrieb von Ladebordwänden in LKW‘s, als Antriebsbatterie (für diese Anwendungen gibt es spezielle Batterien).

Kommt drauf an was Du aufgeführt hast

Unterdimensionierung (der Batterie): durch zu geringe Batteriekapazität. Dies führt zu starker Zyklisierung und damit zur Schädigung der Batterie. Das trifft auch zu, wenn nachträglich eingebaute Anlagen (HiFi, Mobiltelefon, Standheizung!) zu viel Strom verbrauchen.
Des wars wahrscheinlich auch nicht

Wie lange können Batterien unbenutzt aufbewahrt werden?

Grundsätzlich kann keine Batterie ohne Energieverlust gelagert werden. Der Energieverlust bei Lagerung ist unterschiedlich und hängt von der Art des elektrochemischen Systems ab. Bestimmte Vorgänge im elektrochemischen System bedingen den allmählichen, jedoch unvermeidbaren Verlust an nutzbarer Energie, der jedoch im Umfang vorhersagbar ist. Der bekannteste Vorgang ist die sogenannte Selbstentladung. Sie hängt in der Regel mit der Elektrolytlöslichkeit des positiven Elektrodenmaterials und/oder ihrer thermodynamischen Instabilität zusammen (z.B. spontaner Zerfall). Die Selbstentladung ist bei wieder aufladbaren Batterien (Sekundärbatterien, Akkus) im Vergleich zu Primärbatterien (einmal entladbare Batterien) besonders hoch. Sie beträgt bei Raumtemperatur - je nach System - zwischen 15 % und 25 % pro Monat. Mit nur 10 % Selbstentladung pro Monat bieten Solar-Batterien einen besonders kleinen Wert unter den wieder aufladbaren Systemen an.

Zuletzt geändert von K@rl am 17. Jan 2004, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1527
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

BATTERIEPRÜFUNG

Beitrag von K@rl »

Durch Spannungsmessung, Prüfung der Säuredichte und durch die optische Prüfung können die meisten Fehler erkannt werden. Achten Sie auf:

1. Verschmutzte Säure (mehrmals mit Säureprüfer pumpen): Abschlammung der aktiven Masse durch starke Zyklisierung, Überladung oder starke Rüttelbeanspruchung.

2. Säuredichte in 1 oder 2 Zellen stark abweichend: Kurzschluss, Undichtigkeit zwischen 2 Zellen oder Unterbrechung im Zellenverbinder.

3. Gleichmässig niedrige Säuredichte nach der Ladung: Durch zu lange Stehzeit ohne Ladung sind Teile der aktiven Masse sulfatiert.

4. Abgelöste Etiketten und starker Wasserverbrauch: Batterie wurde stark überladen bzw. war hohen Temperaturen ausgesetzt.

5. Geruch nach Essig bzw. Benzin: In diese Batterie wurde Alkohol bzw. Benzin eingefüllt.

6. Abgeschmolzener Pol: Batterie wurde an den Polen kurzgeschlossen (z.B. bei Anschluss in KFZ oder an Ladegerät, mit Werkzeug,...)

TIPP: Der Säureprüfer ist das Fieberthermometer der Batterie. Bei der Messung der Säuredichte bitte darauf achten, dass der Schwimmer des Säureprüfers frei schwimmt.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Antworten