Vibration-Krümmer-Hosenrohr-Reißt alle halbe Jahr.

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Willys
Vibration-Krümmer-Hosenrohr-Reißt alle halbe Jahr.

Beitrag von Willys »

Hallo.
Langsam bin ich es satt. Bald jedes halbe Jahr zerreist es mir die Halterung vom Flammrohr am Motor und es bricht der hintere Stehbolzen ab. An den kommt man wegen dem Anlasser auch nur schlecht ran. Ich habe schon mehrere Original-Halter und auch selbst gebaute verwendet. Die Dichtung brennt auch jedesmal durch. Mittlerweile nehme ich die Dichtung vom Ford Scorpio, die ist etwas größer und hält deutlich länger.
Ich will nun ein Flexrohr einbauen, aber anstatt des ersten Schalldämpfers geht das bei mir nicht, da sitzt nun schon der Oxi-Kat. Es soll also davor. Ich suche eins welches ich stecken und mit Schellen befestigen kann, da ich kein Schweißgerät habe und ich die Operation nur am Wochenende durchführen kann. Unter der Woche muß der Mahi jeden Tag rollen.
Bei den hiesigen Auspuff-Experten und im Internet habe ich nur welche zum verschweißen gefunden.
Wer weiß wo ich ein Flexrohr mit Steckverbindung bekomme? Wie habt Ihr das Problem gelöst, oder hält das bei Euch besser?

Ciao

Mike

Habe den selben Beitrag auch bei der Mahindra IG Deutschland gepostet.
K@rl
Site Admin
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Beitrag von K@rl »

Servus Mike,

normal hält der Mahi-Auspuff, vorausgesetzt, es sind die Auspuffgummis OK und original und der auspuff ist nicht verbogen bzw. steht nicht irgendwo an.

Ich nehme an, dass dies bei Dir wegen der höheren Masse des Oxi-Kats passiert.

Bei neueren Mahis hast Du unterhalb des Krümmers gleich unterhalb der Lichtmaschine einen zusätzlichen Halterungsbügel, der die Vibrationen vom Krümmer fern hält.
Den könntest Du Dir sicher um billiges Geld nachrüsten (auch die älteren Mahis haben die dafür notwendigen Bohrungen im Motorblock).

Die Halterung müsstest du bei den Händlern um billiges Geld erstehen können.

Einen Flexschlauch gibts bei uns im Autozubehörhandel (ATU, Birner, Forstinger,....). Wenn Du den Durchmesser vom Auspuff nimmst, dann kannst du Dir das teil aussuchen - auf den enden Schlitzen und mit Auspufschellen befestigen.

Beachte aber, dass der Flexschlauch gespannt sein muss, damit der auspuff nachher nirgends anschlägt.

Du hast die Wahl, was Du machst.... :roll: :roll:
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Antworten