Seite 1 von 1

Stoßdämpfer - Ersatz

Verfasst: 10. Dez 2007, 11:18
von Doc Holliday
Moin (norddeutscher Standardgruss) zusammen!
Da sich die Stoßdämpfer meines Mahi auf die Reise ins Nirwana begeben hier nun eine allgemeine Verunsicherung, ähem An- + Umfrage:
Welcher Ersatz? Habe verschiedene Einbaulängen ermittelt und bin nicht ganz sicher, welches die "beste" Lösung wäre. So habe ich unterschiedliche Angebote z.B. der Länge (Ein- bzw. Auszug) von 274/442 bis 312/518. Fahre einen CJ 540 Classic mit Standardfahrwerk. Besser Gas- oder einfach Öldruck? Vielleicht hat jemand schon experimentiert?

Öliger Gruß
Doc Holliday

Verfasst: 10. Dez 2007, 18:34
von K@rl
Servus Doc,

es freut mich wieder einmal von Dir zu hören 8) 8) 8)

Betreffend der Stossdämpfer: die originalen Mahindra sind vorne und hinten gleich lang (auch wenn sie verschiedene Teilenummern haben).

Ich habe gute Erfahrungen mit folgenden Typen gemacht:

Art.Nr.:3904 Monroe Gas-Matic Stossdämpfer ca. EUR 100,--/Stück
Art.Nr.:R1041 Monroe Öl-Matic Stossdämpfer ca EUR 50,--/Stück

Meiner Erfahrung nach reichen die Öldruck vollkommen aufgrund der Eigendämpfung der Blattfedern aus.
Die Gasdruckdämpfer sind um einiges härter - ich würde die nur vorne montieren und hinten auf jeden Fall die Öldruckdämpfer (so fahre ich auf meinen schon seit Jahren).
Falls die Gasdruck vorne jemals defekt werden montiere ich auch vorne die Öldruck, da die weicher sind.

Verfasst: 16. Dez 2007, 09:58
von Doc Holliday
Moin Karl & Co.
Vielen Dank für Deine Antwort. Nun bin ich beim stöbern nach einem Angebot für die Monroe´s immer wieder auf Artikel gestoßen, welche den Teilen eine mangelnde Haltbarkeit unterstellen. Da ich (leider o. glücklicherweise?) zu den Mahindra-Vielfahrern gehöre (min 30.000/Anno) und Berichte lese das teilweise nach 20.000 erste Ausfälle zu verzeichnen sind mache ich mir so langsam Gedanken. Bei teilweise nicht mal 5.000/Anno (wie´s wohl bei der Mehrheit Standard ist) hätte ich dann wohl mindestens 4 -5 Jahre Ruhe. Ich hingegen dürfte die Teilen eventuell jährlich wechseln ? Selbst wenn´s auf Garantie laufen würde (?) wär´s schon nervig. Allerdings weiß ich nicht wieviele km´s Du schon mit den Monroe´s ohne Probleme zurücklegen durftest!
Die Monroe´s sind jedenfalls ohne Zweifel die günstigsten. Leider scheint niemand anderes sich mit der Stoßdämpfer-problematik auseinander gesetzt zu haben. Falls ich also z.B. das doppelte investieren würde und dafür eventuell dreimal so lang Ruhe hätte würde wäre ich nicht unzufrieden.
der grübelnde
Doc Holliday

Verfasst: 16. Dez 2007, 11:25
von K@rl
Lieber Doc,

bei mir sind die Monroe's schon seit Jahren drinnen.

Vorne waren sie bereits verbaut - hinten habe ich sie nachgerüstet und die laufen bereits mehr als 50.000 km.

Falls Du Monroe nicht willst, kannst Du sie ja bei einem Händler umschlüsseln lassen.

Verfasst: 16. Dez 2007, 12:20
von Doc Holliday
Liebär Karl :D ,
nochmals Danke!
Werde es mit den Monroe´s versuchen. Wenn Du schon gute 50.000 damit gerockt bist - und ich glaube zu wissen auch hier und da geländemäßig - kann´s so schlimm nicht sein wie´s mir aufgrund der "Erfahrungsberichte" vorkam.
Test the west.
Ansonsten kann ich ja meine beisteuern!

Schöne Festtage noch
Doc Holliday :) :) :)

Verfasst: 17. Dez 2007, 18:00
von K@rl
Lieber Doc,

gern geschehen :D :D :D

Die werden schon halten und klar, war bei mir auch Gelände dabei.

Probleme gibts meineswissens nach nur, wenn längere Schäkel verbaut worden sind, oder größere Reifen.

=> Das trifft dann wahrscheinlich aber auch auf alle anderen Stossdämpfermarken zu, wenn diese umgeschlüsselt wurden.

Viel Spass damit 8)