Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht.
Frage:
"hallo zusammen, was muss man unbedingt sehen in transnistrien? was lohnt sich?
wieviele tage aufenthalt sind angemessen?"
Antworten:
"Hi! bin gerade in Bendery, ist meine Heimatstadt. ich wuerde dir in Bendery empfehlen die Burg zu sehen, besser gesagt ihre Reste. Neulich hab ich zum ersten mal unseres Eisenbahnmuseum besichtigt, da kann man ein paar interessante Sachen sehen. Was noch? Vieles. Von der Mitte der Bruecke, die Bendery mit Tiraspol verbindet hat man nachst einen fantastischen Ueberblick, und bei Vollmond... naja, romantisch..."
"Bei der Burg echt vorsichtig sein, kann schon mal passieren, daß ein russischer Soldat das Gewehr auf einen anlegt. Und in dem Fall auch nicht auf nette russische Angler hören, die einem sagen, daß alles ganz easy ist. Sonst fällt mir nicht so viel ein. Antidepressiva vielleicht. Besonders wenn es regnet. Must-sees? Meint ihr das ernst? "
"Oh, kann man die Burg sehen? Als ich im vergangenen August dort war, durfte man die Burg nichtmals aus der Ferne photographieren, da dort Truppen stationiert waren.
Und auf der Brücke durften wir nicht stehen bleiben, geschweige Photos machen, da auf beiden Seiten der Brücke nach Bendery gepanzerte Fahrzeuge - spärlich versteckt unter Tanrnetzen - sowie eine kleine MG-Stellung positioniert waren.
Selbst das Photographieren des Monumentes an der Hauptstraße war sehr schwierig, mir haben die vielen roten Fahnen gefallen und wir hatten eine sehr nette Übersetzerin aus Tiraspol, die den Konflikt mit dem Militär beendete, als ich unvernünftig ein Photo einer roten Fahne mit einem Panzerwagenmonument im Hintergrund machte.
Allerdings hat mir Bendery dennoch gefallen, recht eigentümliche Stimmung in der Stadt und interessant war es auf alle Fälle, das Eisenbahnmuseum habe ich nicht gesehen."
Und ich habe eine Übernachtungsmöglichkeit für 10 $ gefunden, sie zeigt einem sogar die Umgebung, fährt auch gern zu ihrem "Papa", der wohnt in einem Dorf, wo es nur ein Auto gibt, einen Kübelwagen, den die Wehrmacht vergessen hat.
Sieh die mal mei google die straßen an - kein Auto weit und breit...
Gruß
Michael