Stromproblem
Stromproblem
Hi,
ich war mit meinem Mahindra mal auf einer größeren Rundreise hier in Togo.
Ist heftigst auf den Wellblechpisten durchgeschüttelt worden. Und dabei hat sich irgendwo irgendwas gelöst.
Die Instrumente sind tot. Nur Voltmeter zeigt noch den Zustand der Batterie an.
Ladestrom wird nicht angezeigt.
Vorglührelais bekommt keinen Strom.
Kontrolleuchten sind komplett tot.
Licht etc funktioniert alles.
Unterwegs fing alles etwas an verrückt zu spielen. Instrumente zeigten weniger an. Batteriekontrolleuchte flackerte mal mehr mal weniger. Dann wars wieder ok. Unddann fing das ganze von vorne an. Und dann war alles aus..
Springt natürlich auch nicht an. Ohne Unterstützung der Glühkerzen hilft nur anrollen. Dann gehts.
Irgendwer eine Idee, wo da der Fehler liegt??
Ich hab nix gefunden, aber das ist auch nicht wirklich mein Gebiet.
Merci
ich war mit meinem Mahindra mal auf einer größeren Rundreise hier in Togo.
Ist heftigst auf den Wellblechpisten durchgeschüttelt worden. Und dabei hat sich irgendwo irgendwas gelöst.
Die Instrumente sind tot. Nur Voltmeter zeigt noch den Zustand der Batterie an.
Ladestrom wird nicht angezeigt.
Vorglührelais bekommt keinen Strom.
Kontrolleuchten sind komplett tot.
Licht etc funktioniert alles.
Unterwegs fing alles etwas an verrückt zu spielen. Instrumente zeigten weniger an. Batteriekontrolleuchte flackerte mal mehr mal weniger. Dann wars wieder ok. Unddann fing das ganze von vorne an. Und dann war alles aus..
Springt natürlich auch nicht an. Ohne Unterstützung der Glühkerzen hilft nur anrollen. Dann gehts.
Irgendwer eine Idee, wo da der Fehler liegt??
Ich hab nix gefunden, aber das ist auch nicht wirklich mein Gebiet.
Merci
- K@rl
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Re: Stromproblem
Servus Odenko,
es ist sicher nur eine "Kleinigkeit" - allerdings musst Du die selbst meistern, oder Du gehst zu einem KFZ-Elektriker, der das sicher rasch gefunden hat.
Die Stromversorgung des Mahi ist recht einfach - Du hast im Motorraum ein dickeres Kabel, was zum Armaturenbrett geht - das musst Du nur verfolgen.
Es teilt sich beim Volt/Amperemeter auf - wahrscheinlich hat sich da nur eine Schraube losgerüttelt, oder ein Kontakt ist aufgrund der Vibrationen gebrochen (kann schon mal vorkommen - das wissen auch Golf-Fahrer).
Um die Stelle zu finden musst Du das Armaturenbrett locker schrauben und einfach das dicke rote Kabel aus dem Motorraum verfolgen und nach Verteilern weiterverfolgen - den Fehler hast Du dann relativ rasch (hinter dem Armaturenbrett sitzt auch das Vorglührelaise).
Alternativ kannst Du im Fussraum alle Stecker kontrollieren, ob die fest sind (wahrscheinlich führt aber eher die obige Methode zum Ziel oder ein Autoelektriker).
Achja - bevor Du anfängst das Armaturenbrett herunter zu schrauben (sind 6 Schrauben - 4 oben bei den Hacken für die Windschutzscheibe und 2 kleine Kreizschlitz), check bitte den Sicherungskasten im Fussraum, ob da alles ok ist, sowie sämtliche Klemmen und Verbindungen im Motorraum, sowie das Massekabel beim Motorblock).
Einen Schaltplan findest Du im Mahi-Archiv - wirst Du aber für die Fehlersuche eher nicht benötigen.
es ist sicher nur eine "Kleinigkeit" - allerdings musst Du die selbst meistern, oder Du gehst zu einem KFZ-Elektriker, der das sicher rasch gefunden hat.
Die Stromversorgung des Mahi ist recht einfach - Du hast im Motorraum ein dickeres Kabel, was zum Armaturenbrett geht - das musst Du nur verfolgen.
Es teilt sich beim Volt/Amperemeter auf - wahrscheinlich hat sich da nur eine Schraube losgerüttelt, oder ein Kontakt ist aufgrund der Vibrationen gebrochen (kann schon mal vorkommen - das wissen auch Golf-Fahrer).
Um die Stelle zu finden musst Du das Armaturenbrett locker schrauben und einfach das dicke rote Kabel aus dem Motorraum verfolgen und nach Verteilern weiterverfolgen - den Fehler hast Du dann relativ rasch (hinter dem Armaturenbrett sitzt auch das Vorglührelaise).
Alternativ kannst Du im Fussraum alle Stecker kontrollieren, ob die fest sind (wahrscheinlich führt aber eher die obige Methode zum Ziel oder ein Autoelektriker).
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UND VOLLGAS,
K@rl!
Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
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Re: Stromproblem
Hi,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Werde gleich mal in die Elektrik einsteigen und schaun.
Danke
Odenko
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Werde gleich mal in die Elektrik einsteigen und schaun.
Danke
Odenko
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Re: Stromproblem
Wenn es ein Stecker ist ok, aber bei allen Instumenten hört es sich doch eher nach ein Masseproblem an, oder?
Ich habe aber noch nie bei meinem Mahi da etwas gemacht und Paula ist eh anders.
Gruß
Michael
Ich habe aber noch nie bei meinem Mahi da etwas gemacht und Paula ist eh anders.
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Michael
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( ° ° )– Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding ana Waffel!
Wenn du auchn Ding ana Waffel hast,
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Re: Stromproblem
Kann auch sein, aber da kommt Odenko, oder in Folge der Elektriker sicher drauf.
UND VOLLGAS,
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Re: Stromproblem
Bei meinem Mahi sind die Stecker so, das die gegen "rausrutschen" gesichert sind, ist aber auch ein DC.
Deswegen hätte ich die Masse zuerst im Verdacht...
Ist aber nur ein Gedanke, habe ja keine ahnung davon.
Gruß
Michael
Deswegen hätte ich die Masse zuerst im Verdacht...
Ist aber nur ein Gedanke, habe ja keine ahnung davon.
Gruß
Michael
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( ° ° )– Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding ana Waffel!
Wenn du auchn Ding ana Waffel hast,
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Re: Stromproblem
Servus Michael,
das ist auch bei den CJ's so - nur hisst das relativ wenig, wenn da z.B. ein Kontakt oxidiert ist, oder das Kabel bei der Klemmenaufnahme gebrochen ist.
Mehr als das ganze systematisch in eine Richtung von den Hauptversorgungsstellen (also Plus oder Masse) her verfolgen und durchmessen kann man da nicht.
Wichtig ist halt, bevor man sich das Zerlegen antut, den Sicherungskasten und alle anderen Hauptverbindungen zu checken.
Odenkos Problem dürfte aber relativ einfach liegen, da ja ziemlich viel auf einmal nicht mehr geht, muss es eine zentrale Verbindungsstelle sein.
das ist auch bei den CJ's so - nur hisst das relativ wenig, wenn da z.B. ein Kontakt oxidiert ist, oder das Kabel bei der Klemmenaufnahme gebrochen ist.
Mehr als das ganze systematisch in eine Richtung von den Hauptversorgungsstellen (also Plus oder Masse) her verfolgen und durchmessen kann man da nicht.
Wichtig ist halt, bevor man sich das Zerlegen antut, den Sicherungskasten und alle anderen Hauptverbindungen zu checken.
Odenkos Problem dürfte aber relativ einfach liegen, da ja ziemlich viel auf einmal nicht mehr geht, muss es eine zentrale Verbindungsstelle sein.
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Re: Stromproblem
Hallo Karl, wenn aber ein Kabel gebrochen ist oder eine Steckverbindung oxidiert ist, fällt alles aus?
Genau da hätte ich meinen Zweifel, denn ich glaube nicht an Elektronik im Mahindra.
Gruß
Michael
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Re: Stromproblem
Möglich ist alles, da hab ich schon so einiges erlebt, vorallem wenns um ein zentrales Kabel geht.
Aber da wir nicht selbst am Kabelbaum rütteln können, ist es uns auch nicht möglich da was genaueres zu diagnostizieren.
Wir können nur vermuten und Tipps zur Fehlersuche geben.
In diesem Falle ist Elektrik wie Elektronik und oft reicht schon eine schlechte Verbindung mit dem daraus resultierenden höheren Widerstand aus, um sowas zu verursachen.
Es mag auch durchaus sein, dass sich bei einer Klemme eine Schraube gelockert hat oder ein Stecker auseinandergegangen ist.
Aber da wir nicht selbst am Kabelbaum rütteln können, ist es uns auch nicht möglich da was genaueres zu diagnostizieren.
Wir können nur vermuten und Tipps zur Fehlersuche geben.
In diesem Falle ist Elektrik wie Elektronik und oft reicht schon eine schlechte Verbindung mit dem daraus resultierenden höheren Widerstand aus, um sowas zu verursachen.
Es mag auch durchaus sein, dass sich bei einer Klemme eine Schraube gelockert hat oder ein Stecker auseinandergegangen ist.
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