scheibenbremse

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Schabauer
Beiträge: 158
Registriert: 1. Jul 2009, 12:46
Land: österreich
Modell/Type: cj540
Baujahr: 1994
Wohnort: Hochneukirchen

scheibenbremse

Beitrag von Schabauer »

Hab gehört den Mahi kann man auf scheibenbremsen umrüsten,hab mal überlegt ,bin ja mit meinen Bremsen komplett unzufrieden! :(

Was kostet sowas ca.
und welche Fzg haben den noch solche achsen verbaut ,wäre ja auch eine möglichkeit sowas zu ´´Schlachten´´
smoke tires not drugs
Ben

Re: scheibenbremse

Beitrag von Ben »

Hi,

der Umbausatz kostet beim Mahihändler Deines Vertrauens so um die 700.- Euro für vorne. Das hat mich bis dato auch immer abgeschreckt. Die Scheiben sollen aber dann ewig halten.

Ob man sowas schlachten kann weiß ich leider nicht würde mich aber auch interessieren,

Grüße, Ben
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: scheibenbremse

Beitrag von K@rl »

Wozu denn - also ich finde die Trommeln großartig!
Entsprechende Wartung vorausgesetzt und die beschränkt sich auf

Alle 5.000km nachstellen (wenn nötig)
Vorne Beläge alle 40.000 km tauschen (ist abhängig, bei häufigen Fahrten in Schlamm oder Sand früher)
Hinten Beläge alle 100.000km tauschen (ist abhängig, bei häufigen Fahrten in Schlamm oder Sand früher)
Bremsöl alle 2 Jahre wechseln.

Wenn die Bremswirkung schlecht ist kontrollier mal Vakuumpumpe und Radbremszylinder, ob OK
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Schabauer
Beiträge: 158
Registriert: 1. Jul 2009, 12:46
Land: österreich
Modell/Type: cj540
Baujahr: 1994
Wohnort: Hochneukirchen

Re: scheibenbremse

Beitrag von Schabauer »

ich denke auch dass meine Vakumpumpe def ist ,alls ich ihn gekauft habe ,hatts gequitscht wenn ich reingehüpft bin ins eisen!
meiner hatt erst 30.000 drauf !
Der Scheibenbremse ist Schlamm (fast)egal!
Der Trommelbremse mit diesen ´´weichen belägen´´(TVS) ,dann noch feuchter Schlamm :arrow: jedes mal nach dem fahren im Schlamm zerlegen,und putzen :arrow: mit abzieher jetzt dann kein problem!
mal sehn wer noch so eine bremse verbaut hat vielleicht finde ich was!!

MFG
smoke tires not drugs
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: scheibenbremse

Beitrag von K@rl »

Das kannst Du ja recht einfach testen, ob Deine Vakkuumpumpe und der Bremskraftverstärker OK sind.
Der Scheibenbremse mag Schlamm egal sein - aber Du weißt, Scheibenbremsen neigen bei niedriger Belastung (wie im Mahi) zu Riefenbildung und Rost - der Mahi ist ja kein Ferrari, wo die Bremsen auch mal belastet werden.
Die weichen Beläge der Trommeln sind kein Problem, zerlegen musst Du nach einer Schlammfahrt auch nichts, es reicht, wenn Du mit dem Hochdruckreiniger an der Trommelseite reinsprühst, sodass an der Trommelunterseite Waser rausläuft, eine Minute pro Trommel reicht (pass dabei aber auf Reifen und Bremsschläuche auf - die mögen den Hochdruckreiniger nicht so).

Fündig wirst Du sicher beim Jeep CJ-3B nur Du weißt eh, das ganze quirx mit den Eintragungen - zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: scheibenbremse

Beitrag von rouven.herold »

Hallo,

ich würds auch nicht machen und ob es besser bremst ist auch fraglich . Vielleicht muss auch ein anderer HBZ rein wegen dem hydraulischen Weg .

Umrüstkits besorgt dir sicher hermtheoverdriveguy , aber ob das alles auf Anhieb passt glaub ich nicht .

Originale Scheibenbremsanlagen wie es sie gab dürfte nur Andreas liefern können - wenn er noch was hat ?

Wenn ich umrüsten würde - würde ich Motor samt Getriebe und Achsen von nem neueren Jeep oder zB Toyota 4,2 Diesel ( 204 PS) wenn das geht nehmen . Das wär mal ne Herausforderung ....


Grüsse

Rouven
rouven.herold
Beiträge: 215
Registriert: 30. Jan 2009, 22:13

Re: scheibenbremse

Beitrag von rouven.herold »

Schabauer
Beiträge: 158
Registriert: 1. Jul 2009, 12:46
Land: österreich
Modell/Type: cj540
Baujahr: 1994
Wohnort: Hochneukirchen

Re: scheibenbremse

Beitrag von Schabauer »

@Karl ,da hasst aber recht,auf das wär ich nicht gekommen!

ich werd mal Vakkum pumpe prüfen ,sobald er wieder läuft!

ps:Danke für die fotos,die sorgen für ordentlich motivation!
smoke tires not drugs
Antworten