Problem Ölstab / Ölstand

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Hallertauer
Beiträge: 49
Registriert: 20. Mai 2009, 15:19
Land: D
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1992
Wohnort: Au in der Hallertau / D

Problem Ölstab / Ölstand

Beitrag von Hallertauer »

Hallo,
ich habe eine Frage zum Ölstab: Wenn ich den rausziehe, dann habe ich immer nur am Rand eine feine Ölspur, die eigentliche Fläche ist trocken. Kann sich das einer erklären, wieso weshalb. Dadurch bin ich mir über den korrekten Ölstand im Moment unsicher.
Indi CJ540 Newbie seit Mai 2009
Ungarnfreund
Beiträge: 293
Registriert: 26. Jan 2007, 14:39
Modell/Type: Mahindra DC
Baujahr: 2001
Wohnort: D-Bad Schwartau,H-Szege, NA Swakopmundd
Kontaktdaten:

Re: Problem Ölstab / Ölstand

Beitrag von Ungarnfreund »

Hi,

ich habe ja keine ahnung, nur würde ich vermuten, wenn in der fläche kein Öl ist, müßte eigendlich zuwenig Öl im Motor sein, oder?

Und am Rand kann ja vom rein und rausziehen kommen, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Schon mal beim Ölwechsel genau die vorgeschriebene Menge eingefüllt?

Gruß

Michael
(\__/)
( ° ° )– Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding ana Waffel!
Wenn du auchn Ding ana Waffel hast,
kopier Muuh auf deine Seite
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Problem Ölstab / Ölstand

Beitrag von K@rl »

Servus miteinander,

ich denke auch, dass hier zuwenig Öl drinnen sein müsste, füll mal auf Verdacht einen halben Liter ein und schau was passiert.
Ansonsten mach mal ein Foto und stell es hier win.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Hallertauer
Beiträge: 49
Registriert: 20. Mai 2009, 15:19
Land: D
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1992
Wohnort: Au in der Hallertau / D

Re: Problem Ölstab / Ölstand

Beitrag von Hallertauer »

Hallo,
erstmal danke.
Hab gestern mit dem Vorbesitzer telefoniert, der sagt, er hat das Öl nie am Mess-Stab kontrolliert, hat immer auf die Öldruck Anzeige geachtet, hat aber praktisch kein Öl gebraucht...
Hab gestern erst einen halben, dann den ganzen Liter reingeschüttet, danach keine Anzeige am Messstab. Aber mein Öldruck passt wunderbar.
Der Vorbesitzer meinte, es kann sein, dass es sich nicht um den Orginalmessstab handelt, na super. Kann ich das irgendwie erkennen?
Indi CJ540 Newbie seit Mai 2009
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Problem Ölstab / Ölstand

Beitrag von K@rl »

Servus Hallertauer,

das klingt ja sehr intelligent, was Dein Vorbesitzer da so getrieben hat, dazu fällt mir nur folgender Witz ein
irgendwer hat geschrieben:Prüfer: Wie wird der Öldruck beim Motor kontrolliert?
Kandidatin: Mit dem Ölmessstab!
Prüfer: Wo befindet sich der Ölmessstab?
Kandidatin: Das ist verschieden, entweder im Kofferraum oder im
Handschuhfach!
Füll nichts mehr ein - anbei ein Bildchen vom Original Ölmesstab mit Maßen ( Link unterhalb anklicken):

Ölmesstab

Entweder Du schnitzt Dir einen neuen (geht relativ leicht, wenn der Durchmesser passt, achte bitte auf die Dichtung im oberen Abschlusstück), oder Du wendest Dich an einen der Händler, die können Dir sicher einen passenden zuschicken.
Ohne passenden Ölmesstab fahren ist leichtsinnig.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Hallertauer
Beiträge: 49
Registriert: 20. Mai 2009, 15:19
Land: D
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1992
Wohnort: Au in der Hallertau / D

Re: Problem Ölstab / Ölstand

Beitrag von Hallertauer »

Hallo K@rl,
danke, du bist der Beste!
Also mein Mess-Stab hat exakt die Maße wie von dir in der Abbildung vermerkt, d.h. ich habe scheinbar den orginal Mess-Stab drin.
Nachdem ich ja 1 l Öl nachgeschüttet hab, zeigt der Mess-Stab im Min-Bereich Öl an.
Ich habe gemessen, 10 Min nach Ausschalten des Motors, der war schön warm gefahren.

Gerade habe ich mit Allrad Geithner telefoniert. Der sagt, die Ölmess-Stab-Buchse lässt sich verstellen, vielleicht hat da jemand was verstellt? Es gibt scheinbar an dem Röhrchen wo der Mess-Stab reicngeschoben wird unten am Motor eine Mutter, die kann man lösen und dann das Rohr verschieben. Er hat empfohlen 4,25l Öl einzufüllen - beim Ölwechsel mit Filter - und dann dieses Röhrchen danach exakt einstellen.

Ist dir das bekannt?


Gruß aus der Holledau
Indi CJ540 Newbie seit Mai 2009
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Problem Ölstab / Ölstand

Beitrag von K@rl »

Servus,

dann hast Du den Originalmaßstab - allerdings gibts da auch noch eine 2. Variante des Ölmessstabes - und zwar:

Bei jener, welche ich habe endet das Röhrchen ca. in der Höhe der Glühkerzen.
Bei der anderen (am Mahi vom Honker gesehen - späteres Baujahr) ist das Röhrchen geknickt und endet irgendwo in Höhe des Ventildeckels.

=> Welche Variante hast Du?

Das mit den 4,25l ist sicher bis zur Min-Markierung und wahrscheinlich ohne anstarten.
Wenn Du 5,8 l einfüllst, einen Filterwechsel mitmachst solltest Du nach anstarten und 10 min. warten auf der Max.-Markierung sein - das müsste dann bei beiden Varianten hinkommen.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Hallertauer
Beiträge: 49
Registriert: 20. Mai 2009, 15:19
Land: D
Modell/Type: CJ540
Baujahr: 1992
Wohnort: Au in der Hallertau / D

Re: Problem Ölstab / Ölstand

Beitrag von Hallertauer »

Hallo K@rl,
kurzes Feedback: Hab am Wochenende Ölwechsel gemacht. 5,8 l rein inkl. Filterwechsel.
Ich habe das Öl nicht nachgemessen - was rauskam - aber als ich den Messstab rausgezogen habe war Öl zu sehen :-)
Und zwar ca. max.
Nachdem ich ja vor dem Ölwechsel 1l aufgefüllt hab und nichts zu sehen war, muss da vorher jede Menge Öl gefehlt haben, Öldruck war allerdings gut da. Nur die Öllampe hat immer noch kurz nach dem anlassen geleuchtet und ging dann erst aus, jetzt geht sie ganz schnell aus.
Vor meiner nachfüllaktion haben dann wohl schon 2-2,5 l gefehlt?
So, nun ist das ÖL OK, danke K@rl

Wolfgang
Indi CJ540 Newbie seit Mai 2009
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Problem Ölstab / Ölstand

Beitrag von K@rl »

Servus Wolfgang,

es freut mich, dass nun alles passt.
Das mitdem Öldruck ist normal - Bernhards Mahi braucht vor dem Ölwechsel immer Öl und er hat schon mal 3l nachgefüllt - da war dann der Öldruck in den Kurven nicht mehr optimal :oops:

Dürfte nun also alles OK sein bei Dir.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Antworten