Seite 1 von 3

Motor Kennbuchstabe 1,9

Verfasst: 15. Nov 2009, 20:32
von Lord
Hallo

hat jemand den Motor Kennbuchstabe vom 1,9 Diesel?
Oder bzw aus welchem Auto ist der?

Gruss Frank

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Verfasst: 15. Nov 2009, 22:06
von K@rl
Servus Frank,

wenn meine Infos korrekt sind, ist es der Peugeot 1,9 XU9DA, derselbe, welcher seinerzeit auch einmal temporär im Lada Taiga Dienst tat, oder halt auch im J5 usw.

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Verfasst: 11. Dez 2009, 21:59
von Metropolis
Jap : Fast XUD9A
Hatte mich mal schlau gemacht,fals ich mal Teile brauch,oder der Motor schlapp macht.
In der Liste unter XUD9A .
Wurden recht oft verbaut. auch in Citroen.
Was jedoch die erweiterung angeht würde mich auch interesieren was die zu bedeuten hat . ZB XUD9A /D9B oder
XUD9AU usw. Würden die alle Passen ?
Bild

Gruß Marco

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Verfasst: 14. Dez 2009, 00:52
von K@rl
Servus Marco,

mit ein bisschen Reengineering müsste das doch zu lösen sein:

Die Modelle mit Turbo fallen raus.
Schau mal, welche Motornr. in der Nähe der Einspritzpumpe in den Block gestanzt ist - da ist peugeot-typisch immer die genaue Bezeichnung eingestanzt.

Ich persönlich tippe auf den D9B (kann aber sein, dass ich mich irre - aber auch dann passt vermutlich der Großteil der Teile - ein Vergleich der Teile die Du brauchst mit den neuen schadet da sowieso nie vor der Bezahlung).

Genau weiss es sicher Andreas, er hat die Dinger ja seinerzeit in die Mahis verbaut, Du kannst aber sicher auch einen anderen Mahi-Händler danach fragen.

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Verfasst: 17. Dez 2009, 21:19
von rouven.herold
Hallo Frank / Lord ,

was willst du mit der Möhre , häng was anderes drauf zb nen TDI ......

Grüsse

Rouven

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Verfasst: 17. Dez 2009, 22:00
von Lord
Hallo Rouven

wenn es einen gäbe denn man so einbauen kann gerne :-)

Gruss Frank

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Verfasst: 18. Dez 2009, 08:20
von K@rl
Einbauen kann man fast alles, wenn man motiviert ist.
:arrow: Nur ob die Karre dann noch Stil hat :?: :crazy:

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Verfasst: 18. Dez 2009, 08:25
von Lord
Hallo Karl

deswegen wäre mir ein 2,5 Sauger mit 75PS am liebsten!

Gruss Frank

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Verfasst: 18. Dez 2009, 22:14
von K@rl
Nur original ist original \:D/

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Verfasst: 19. Dez 2009, 16:44
von rouven.herold
Hallo Karl,

was ist am Mahi original , dass es ein Abklatsch vom Willys ist , Teile von überall her reingebaut wurden .......
und zum teil mehr schlecht als recht - siehe LWR oder Rost ....
Ein Mahi wird nie den Charakter des Originals - nämlich des Willys haben und auch nie seine Anerkennung

Ich hätte keine Probleme damit

Grüsse

Rouven

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Verfasst: 19. Dez 2009, 19:02
von K@rl
Servus Rouven,

die Jeeps versuchtenimmer schon die Mahis zu verstecken :laughing5:
Aber mal Scherz beiseite - er ist immer noch genug Willys, um ein offizielles Lizenzprodukt zu sein.
Und ja, er ist technisch hoffnungslos veraltet und kennt das Wort Komfort nicht, jeder ist irgendwie ein Unikat - aber genau das lieben die meisten am Mahi.
Und genau diese liebenswerten eigenschaften kommen halt nur original voll zur Geltung.

Wer sich ein bisschen mit der Geschichte von M&M befasst, der hat mit einem TDI sicher ein Problem in einem solchen Fahrzeug.
Lieber ein originaler Mahi mit Charakter, als ein Bastelfahrzeug.
Ersatzteile selber schnitzen ja,
verschönern - ja.
Aber der Charakter muss meiner Meinung nach erhalten bleiben, sonst kann man ja gleich selbst ein Fahrzeug aufbauen, wie man es im Detail möchte - das ist auch OK - nur halt wieder was anderes.
Und wer Luftfederung, ABS, ESR und ein Fahrzeug am Stand der Technik sucht, der ist beim Mahi sowieso falsch.

In diesem Sinne :angel:

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Verfasst: 19. Dez 2009, 23:22
von rouven.herold
Hallo Karl,

ganz wenige so wie du sehen den Mahi als was Erhaltenswertes - das ist ja auch gut so .
Für die Meisten ist es ein Zweitfahrzeug was nichts kosten darf . Viele haben sich bei den Kosten auch bei so einfacher Technik beim Kauf verschätzt , viele haben einfach so schon keine Kohle und dann bei einem doch so scheinbar günstigen Fahrzeug ( zumindest in der Anschaffung wenn man sucht...) zugeschlagen , das Erwachen kommt dann noch....
Also ist es ja nicht so abwägig - mein Vorschlag- einfach nen anderen Diesel als diese teuren 2,5er zu nehmen , wenn die was teugen sollen kosten die auch Geld . Die Anbauteile wie Wasserpumpe oder auch Kleinteile wie Temperatursensor usw sind echt teuer .
Und so eine Gurke wie den 1,9er würd ich erst garnicht suchen und nochmal einbauen , der zieht ja garnicht die Wurst vom Teller , ich hatte ja beides , ich kenns...

Also warum nicht nen vernünftigen Motor mit vernünftiger Leistung , für normale Preise auch bei den Ersatzteilen
Ich kann nur für mich sprechen , ich würd halt mal 3/4- tausend in die Hand nehmen und was gescheites machen

Grüsse

Rouven

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Verfasst: 19. Dez 2009, 23:27
von rouven.herold
ach ja , mit meiner Behauptung mehr schlecht als recht , meine ich nicht Fahreigenschaften
und Komfort sondern einfach so Scheissdreck wie zB die Leuchtweitenregelung . Das ist nicht veraltet oder so - das hat und kann so nicht funktionieren weil es ein Mist / Pfusch ist und nicht wert es zu reparieren bzw zu versuchen ...

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Verfasst: 20. Dez 2009, 08:43
von K@rl
Die Leuchtweitenregulierung geht ja meines Wissens nach auf deutsche Gesetze zurück und auch Ford hatte mal so einen Mist mit Frostschutz drinnen.
In Österreich ist das Gott sei Dank kein Thema und wenn fachmännisch ausgebaut - nach Aussagen bei Euch beim TÜV ja auch nicht unbedingt so das große Problem.

Re: Motor Kennbuchstabe 1,9

Verfasst: 23. Dez 2009, 06:36
von rouven.herold
Hallo Karl,

ist ja egal wo das herkommt , der Mahi hats halt drin . Ich denke das war halt damals schon Vorschrift bei Neufahrzeugen .
Ja nachdem kann man beim TÜV hier durchfallen , da hab ich hier schon wegen weniger kein TÜV gekriegt ....

Aber egal lassen wirs gut sein ....

ich wünsch euch Frohe Weihnacht

Grüsse

Rouven