Ölmenge...

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
Ungarnfreund
Beiträge: 293
Registriert: 26. Jan 2007, 14:39
Modell/Type: Mahindra DC
Baujahr: 2001
Wohnort: D-Bad Schwartau,H-Szege, NA Swakopmundd
Kontaktdaten:

Ölmenge...

Beitrag von Ungarnfreund »

Hi,

ich bin (endlich!) dabei, meinem Mahindra DC TÜV-fertig zu machen,
natürlich auch gleich die Warungsarbeiten zu erledigen.

Der Doc hat mir gesagt, in die Achsen kommen 1,7 l 80 W 90 GL 5.

Pro Achse oder insgesammt?

:help:

Und wieviel kommt in das Verteilergetriebe?

Ist ja wie beim MM, nach meinem Wissen...

Beim Doc geht im Moment keiner an das Telefon, vielleicht hat er Urlaub...

Könne ich ihm dann auch :twisted:

Gruß

Michael
(\__/)
( ° ° )– Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding ana Waffel!
Wenn du auchn Ding ana Waffel hast,
kopier Muuh auf deine Seite
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Ölmenge...

Beitrag von K@rl »

Servus Michael,

Die Ölmenge ist pro Achse.
:arrow: Achtung - in den Achsen unbedingt mit Hypoidzusatz verwenden, erkennbar bei den Klassifikationsangaben am Word "Hypoid", damit die Schnecke nicht verreibt.
Es geht auch 90W-105 Hypoid, ist leichter zu bekommen, da es in die BMW-Diffs gefüllt wird.

Bei Schalt- und Verteilergetriebe 80W-90, oder SAE 90 ohne Hypoidzusatz füllen (dort gibts keine Hypoidverzahnung).
Du kannst ca. 1l fürs Schalt und 1l fürs Verteilergetriebe rechnen.

Als Grundklassifikation reicht API GL4 völlig (ist billiger), das bessere GL5 schadet aber auch nicht.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Ungarnfreund
Beiträge: 293
Registriert: 26. Jan 2007, 14:39
Modell/Type: Mahindra DC
Baujahr: 2001
Wohnort: D-Bad Schwartau,H-Szege, NA Swakopmundd
Kontaktdaten:

Re: Ölmenge...

Beitrag von Ungarnfreund »

Hallo Karl,

es schadet aber nicht, wenn ich in das Getriebe Öl mit dem Hypoidzusatz mache, oder?

Ich bin nur vorsichtig...

:roll:

Gruß

Michael
(\__/)
( ° ° )– Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding ana Waffel!
Wenn du auchn Ding ana Waffel hast,
kopier Muuh auf deine Seite
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Ölmenge...

Beitrag von K@rl »

Servus Michael,

es schadet nicht - nur ist das

1. absolut nicht notwendig
2. viel teurer
3. explizit nicht vorgeschrieben (nur für die Achsen)
4. es kann sein, dass sich dann die Gänge schwerer schalten lassen, da die Synchronringe mit dem Hypoidzusatz nicht so gut synchronisieren
5. schon zig mal im Forum abgehandelt worden z.B.: da viewtopic.php?f=2&t=86&hilit=getriebe%C3%B6l (manchmal hilft die Suchfunktion)

Wenn Du also vorsichtig sein willst, dann füllst Du in die Achsen ein Hypoidöl und ins Schalt-/Verteilergetriebe eines ohne Hypoidzusatz, wie vorgeschrieben.
Dann wird auch bei allen Temperaturen und Belastungszuständen immer alles bestens funktionieren.

Achja und wesentlich wichtiger als die Spezifikation API GL5 anstatt -GL4 ist das Einhalten der Wechselintervalle (in unseren Breiten und bei wenig Geländeeinsatz reicht die Kilometerangabe).
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Ungarnfreund
Beiträge: 293
Registriert: 26. Jan 2007, 14:39
Modell/Type: Mahindra DC
Baujahr: 2001
Wohnort: D-Bad Schwartau,H-Szege, NA Swakopmundd
Kontaktdaten:

Re: Ölmenge...

Beitrag von Ungarnfreund »

Danke!

Das blöde ist ja, da ich zuwenig von der Materie verstehe, bin ich auch Vorsichtig, weil es ja noch Unterschiede zwischen den "normalen Mahindras" und meiner Paula gibt.

::?

Ventildeckeldichtung ist getauscht, da waren sogar Lacknasen dran und kein Dichtmittel drin, kein Wunder, das der Motor Öl verliert.

Thermostat ist getauscht, der hat gehangen, am Thermostatgehäuse war nur an der eine Ecke ein Hauch von Dichtmittel drin, sonst Metall auf Metall...

Und die Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff hat ganz gefehlt.

Es ist mal ab dem Kat getauscht worden - da war nach meinem Wissen noch keiner dran,
es sei denn, der Vorbesitzer. Das erklärt mir auch, warum das auto bei Vollgas so laut war.

:drinking:

Gruß

Michael
(\__/)
( ° ° )– Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding ana Waffel!
Wenn du auchn Ding ana Waffel hast,
kopier Muuh auf deine Seite
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: Ölmenge...

Beitrag von K@rl »

Gern geschehen.
Beim Öl ist aber nicht viel anders.

Betreffend
Ungarnfreund hat geschrieben:Ventildeckeldichtung ist getauscht, da waren sogar Lacknasen dran und kein Dichtmittel drin, kein Wunder, das der Motor Öl verliert.
Das kann schon so sein - vermutlich war sie irgendwo beschädigt. Jedenfalls hat nicht jede Ventildeckeldichtung Dichtmasse und ist trotzdem dicht.
Oft reicht da auch ein bisschen Schmierfett um sie beim Montieren vor dem Verrutschen zu bewahren.
Ungarnfreund hat geschrieben:Thermostat ist getauscht, der hat gehangen, am Thermostatgehäuse war nur an der eine Ecke ein Hauch von Dichtmittel drin, sonst Metall auf Metall...
Das das Thermostat defekt ist kommt schon mal vor.
Auch Metall auf Metall ist OK da das bisschen Kühlwasser was da vorbeikommen kann vernachlässigbar ist.
Viele Thermostate haben dafür sogar eine Bypassbohrung, damit ein bisschen warmes Wasser drumherumfließen kann und es rechtzeitig öffnet.
Ungarnfreund hat geschrieben:Und die Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff hat ganz gefehlt.

Es ist mal ab dem Kat getauscht worden - da war nach meinem Wissen noch keiner dran,
es sei denn, der Vorbesitzer. Das erklärt mir auch, warum das auto bei Vollgas so laut war.
Das ist ein altes Mahi-Leiden.
Die verschwindet mit der Zeit - bei den CJ haben sie deshalb später (ab ca. 93) eine zusätzliche Befestigung mit einer Strebe und Auspuffschelle unterhalb des Krümmers eingebaut, damit der auspuff weniger arbeiten kann.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
Antworten