Ersatzmotor gefunden, was nun?

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

iskradoc
Land: Schweiz
Modell/Type: CJ 540
Baujahr: 1994

Ersatzmotor gefunden, was nun?

Beitrag von iskradoc »

Hallo

Ich hatte einen schweren Motorschaden und suchte einen Ersatzmotor.
Die Vorgeschichte ist hier zu lesen: viewtopic.php?f=3&t=544

Nun Ersatzmotor gefunden, aber wie weiter am Besten?

Der Indenor 2,1 stammt aus einem Schlachtfahrzeug, Mahi CJ 540. Kilometerleistung und Zustand unbekannt, Motor nicht blockiert und bis auf Lima und Anlasser komplett. Getriebe und Zwischengetriebe sind auch dabei. Zylinderkopf, Motorblock, Getriebe und Zwischengetriebe sind stark mit schwarzen Resten von Öle geschmiert (Treibstoffverlust, undichte Leitungen, Diesel, Öl ?). Kein Schlamm unter dem Öleinfülldeckel.
Wie kann ich zuverlässig den Zustand des Motors und die Kompression der Zylinder vor einem allfälligen Einbau prüfen? Soll ich den Einbau des Motors im jetzigen Zustand riskieren oder zuerst eine Teil-Revision (Zylinderkopfdichtung und die Gummi O-Ringe der Laufbuchse ersetzen) oder sogar eine vollständige Revision vornehmen?

Ich danke für Eure Ratschläge.

Ciao
Stefano
K@rl
Site Admin
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Re: Ersatzmotor gefunden, was nun?

Beitrag von K@rl »

Servus Stefano,

Gratulation zu Deinem Ersatzmotor.
Nachdem Du wie in der PN geschrieben hast mehrere hast, würde ich wie folgt vorgehen:

Schmutz aussen sagt beim Mahi nichts - viele Maschinen sind seit 20 Jahren nicht gewaschen worden und vom Öleinfüllen schmutzig.
Bau Dir aus ein paar I-Trägern einen Testrahmen (sehr schwere Ausführung Verschraube den mit dem Boden oder verspreitze ihn und mach Gummifüße- sonst hüpft das herum)
Unbedingt auch Kühlkreislauf aufbauen.
Vor dem Einbau solltest Du sicherstellen, dass der Motor funktioniert.
Sicher kannst Du die Kompression prüfen - ein Messgerät bekommst Du im Teilehandel - Du mißt über die Glühkerzenbohrungen - die Verdichtung ist 22,4:1 - so wichtig ist das aber nicht, Du merkst das schon am Stand und beim Hochdrehen.
Ventilspiel und Dichtungen kannst Du machen (Dichtungen sind aber nicht zwingend, soferne nach dem Probelauf nichts auffällt - vorher mit Bremsenreiniger alles saubermachen, dann siehst Du Ölaustritte).
Ist Dir das zu viel, transportier die Maschine zu einer Revisionswerkstatt - teilweise auch große Landmaschinenwerkstätten (gelbe Seiten aufschlagen), die haben einen fertigen Prüfstand und testen Dir den Motor durch.

Wenn die Maschine OK ist - hast Du die Qual der Wahl - mit Glück läuft der Motor 5 Jahre ohne Probleme.
Andererseits kannst Du im ausgebauten Zustand relativ leicht die Laufbuchsendichtungen tauschen, was in Anbetracht des Alters zumindest zu überlegen ist (dann brauchst Du aber auch eine neue Zylinderkopfdichtung - siehst aber auch gleich, den Zustand Maschine und kannst Pleuelhauptlager prüfen und eventuell anderes überholen).

Hast Du solche Reparaturen noch nie durchgeführt, so bring die Maschine zum Mahidoc Frank zum checken - Garantie kann er Dir sicher keine geben - je nach Budget aber sicher gute Wege aufzeigen.
Und eins ist auch zu sagen - ist die Maschine OK, fährst Du am schnellsten wieder, wenn Du sie einfach einbaust - sicher gibts ein Risiko - but no risk, no fun!
Es nutzt ja auch nicht, wenn Du jahrelang drauf rumschraubst und nicht fertig wirst.

:arrow: Das sind die Wege - mehr kann ich Dir dazu momentan aus der Ferne nicht mitteilen, alles andere ist Spekulation (wenn sicher auch berechtigt)....
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
iskradoc

Beitrag von iskradoc »

Hallo Karl
Zweifellos vernuftige Wege und kostbare Ratschläge. Danke bestens für die rasche Antwort. Ich berichte weiter wenn es soweit ist, schätzungsweise diesen Sommer.
Gruss
Stefano
Nasenbär
Land: D
Baujahr: 1995

Beitrag von Nasenbär »

Als Mechaniker würde ich folgendermassen vorgehen:

Der Motor ist draussen, Du kommst überall gut hin. Somit würde ich alle Öffnungen verschließen und den Motor von außen mittels Dampfstrahler reinigen. Nach der Reinigung würde ich die Ölwanne abbauen, mir die Ablagerungen genau ansehen und danach die Ölwanne reinigen. ICH würde ggf. auch das Lagerspiel der Kurbelwellenlager messen...

Genauso würde ich mit dem Motordeckel verfahren... Abbauen, reinigen, Ventile einstellen, dabei Nockenwelle /Hebelwerk betrachten...

Danach die Glühkerzen raus, überprüfen, draußen lassen. Die Einspritzdüsen raus, zum Bosch-Dienst, Spritzbild und -Druck überprüfen lassen. (Von deinem alten Motor und dem "neuen) Die besseren, richtig eingestellt, verbauen... Öl zur Innenschmierung in die einzelnen Zylinder sprühen.

Danach Motor entweder verbauen, und Elektik anschließen oder in ein Gestell montieren - ich würd einbauen...
Starter anschließen, Öldruckmesser anschließen... (Glühkerzen bleiben draußen)...

Starten, (nur mit Anlasser, kein Anspringen, kein Kraftsoff angeschlossen) und Öldruck betrachten... Kein Öldruck - Fehler beim Anschließen oder Motor stärker beschädigt. In diesem Zustand auch Kompression prüfen -> keine Kompression _> Motor nicht einsatzfähig.

Wichtig: Tragfähige Aussagen lassen sich nur bei betriebswarmen Motor (80°C Motoröltemperatur) treffen - aber Grundaussagen auch bei kaltem Motor...
iskradoc

Beitrag von iskradoc »

@Nasenbär, der Mechaniker

Danke bestens für die praxisnahen und fundierten Vorschläge.

Für die Messung des Lagerspiels des Kurbenwellenlagers sind spezielle Werkzeuge erforderlich? Wie geht man vor? Welche sind die Toleranzwerte?
(Gibt es überhaupt im Handel einen original Mahindra Werkstatthandbuch auf deutsch oder englisch? Wer kann gegen Entgelt eine vollständige Kopie vermitteln? Die Explosionszeichnungen von Karl kenne ich bereits).

Bis auf die Einstellung der Einspritzdüsen (Bosch Service) dürfte ich als mittelmässiger Bastler die vorgeschlagene Prüfung auch selber ausführen können. Bei weitreichenden Massnahmen mit Ausbau des Zylinderkopfes und der "Motor-Innereien" müsste ich - wie auch von Karl vorgeschlagen - einen Mechaniker oder eine Revisionswerkstatt vor Ort aussuchen (Mein CJ 540 befindet sich in Frankreich). Jedenfalls für die Entscheidung, ob der Motor im jetzigen Zustand brauchbar und einsatzfähig ist oder ob es eine Revision fällig ist, reichen die von euch beiden vorgeschlagenen Vorgehensweisen völlig aus.
Bis zu nächstem Sommer hoffe ich wieder fahren zu können. Ich berichte zu gegebener Zeit.

Ciao
Stefano
Nasenbär

Beitrag von Nasenbär »

@ iskradoc:

Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar...

Trotzdem beschreibe ich den Anderen evt. Interessierten, ein Verfahren, das ich bei Gebrauchtmotoren und kritischen Dichtflächen immer einsetze.

Dazu brauche ich ggf. ein bisschen Werkzeug (Ratschenkasten), einen Drehmomentschlüssel, und beim Zusammenbau ggf. eine neue Ölwannendichtung. Ich öffne dazu nur die Lagerschale (der/des) Kurbelwellenlagers, lege einen kurzen Prüfstreifen Plastikauge ein und schraube das Kw-Lager mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder fest. Der Prüfstreifen wird gequetscht, anhand einer Skala kann ich bei wieder abgenommenem Lager das Lagerspiel feststellen. Das Lagerspiel sollte etwa 1/2000 des Lagerdurchmessers betragen. Zu guter letzt baue ich den Motor wieder zusammen.

Sollte das Lagerspiel zu groß sein, kann ich ggf. neue Lager einbauen. Gleichzeitig sehe ich mit Minimalaufwand, ob kw-Lager oder gar die kw selbst angegriffen (=leicht gefressen) sind. Dann verzichte ich ggf darauf, den Motor einzubauen...
Das bisschen Materialaufwand / Zeitaufwand ist geringer, als das Teil einzubauen und nacher wieder auszubauen. Mit einem kleinen Stabmagneten schau ich in der Ölwanne in den Ablagerungen, ob Metallspäne vorhanden sind. Anhand der Farbe kann ich bei alten Motoren ungefähr sagen, woher diese sind... Bisher hatte noch keiner etwas dagegen, ich musste dieses Verfahren bereits in Italien, auf einer Tour mit Dnepr-Gespannen praktizieren... Außerdem beim Abholen von Ersteigerten Motoren von ebay...

Aber ich weiss ja, Nasenbär, der Mechaniker...

Ach ja, über das Verfahren habe ich einen Film gefunden. Link: http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... p?Seite=88

Das hier ist (m)ein Werkzeugkatalog Link: http://www.ms-motor-service.de/ximages/ ... 01_web.pdf , auf Seite 19 findet Ihr das Zeug.

Hier ist die HP der Firma, Link: http://www.ms-motor-service.de/content1 ... ell&cls=01, die Leute gibt es in einigen Ländern... Ich hab immer ein paar dieser Teile im Werkzeugkasten, als Diagnosehilfsmittel...
iskradoc

Beitrag von iskradoc »

Lehrreicher Beitrag! Verständlich, mit Tipps, Video und Katalogen! Offentlich lesen es viele Mahi-Fans und Forensen.

Ja, die Sache mit dem "vorgeschriebenen Drehmoment"...... Gibt es Mahindra CJ 340/540 Werkstatthandbücher? Wer hat eines zum verkaufen?
Nasenbär

Beitrag von Nasenbär »

Ich habe mir das (leider englischsprachige) Buch "PEUGEOT Diesel Engine", Owners Workshop Manual bestellt und gehe mal davon aus, dass dort die Drehmomente drinstehen.

Da bgeht es um die Motoren, die in den Peugeot 504 und 505 verwendet wurden... Wann das Buch geliefert wird, ist noch nicht klar...
Ggf. stelle ich dann die Drehmomente ein...

Eine allgemeine Drehmoment-Tabelle findest Du hier.

Link: http://www.lederer-online.com/pages/de/ ... index.html

Oder hier (Mein Favorit). Link: http://www.schrauben-lexikon.de/td3-wer ... -stahl.asp

Oder hier. Link: http://unimurr.de/tips/html/schrauben.html

Oder hier. Link: http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

Hier noch ein paar Daten vom XD MOtor im 505: Link: http://www.fen-net.de/~ba2540/au-pe-1.html

Dieser Verlag hat angeblich alle über Peugeot, was das Herz begehrt. Ich kann kein Französisch, weiß daher nicht ob es stimmt. Link: http://www.etai.fr/
iskradoc

Beitrag von iskradoc »

@Karl

Eure Beiträge machen einem hochstehenden Forum wie diesem aller Ehre.
Es sind konkrete Ratschläge und präzise Hinweise, die aus dem Patsche helfen und Fragen beantworten, die viele Mahindra Fahrer und Schrauber sich mehrmals gestellt haben dürften.

Karl, die Drehmoment Tabelle könnten auch in deinem Mahindra CJ 540 – Archiv integriert werden und somit einem breiterem Publikum offen stehen..... , wie wäre es damit?

Und warum nicht im Forum unter Mahindra Technik eine kleine Rubrik starten bei welcher, in unregelmäßigen Abständen, „How to do-Beiträge“ von versierten und kompetenten Mitgliedern aber auch aus anderen Quellen veröffentlicht werden könnten? Also eine Art von Tutorial, klein aber fein?
Fachkenntnisse wie Eure Beiträge zeigen, dürften nicht fehlen.

Bezüglich Reparaturanleitungen bei ETAI in Frankreich diejenige von älteren Peugeot Modellen scheinen vergriffen zu sein. Ich habe beim stöbern unter Peugeot nur das gefunden (offenbar nur in französischer Sprache):

RTA 729.1 PEUGEOT 505 ESSENCE & DIESEL 80-92
Prix HT: 24,9 - TTC: 26,27 Euros

Ciao
Stefano
Django
Land: Deutschland
Modell/Type: CJ 340
Baujahr: 1993

Beitrag von Django »

Hallo,

frag mal beim Frank Seidel nach.
Ich habe von dem auch ne Rep.-Anleitung für Motor und ESP.
Kostet glaub ich um die 30 Euro.
K@rl
Site Admin

Beitrag von K@rl »

iskradoc hat geschrieben:@Karl
Karl, die Drehmoment Tabelle könnten auch in deinem Mahindra CJ 540 – Archiv integriert werden und somit einem breiterem Publikum offen stehen..... , wie wäre es damit?
Dir ist sicher nicht entgangen, dass die Tabelle metrische Schrauben hat und der Mahi zöllische.
Sicher sind das Richtwerte, dann müsste man aber auch die Festigkeitsklassen der Schrauben vergleichen (Kennzeichnung metrisch ist ja anders, als bei zöllisch) - im Archiv stehen sie jedoch durchaus bei allen relevanten Themen dabei.
Als Faustregel gilt immer gleiche oder bessere Schraubenqualität wie original drinnen war.
Für alles andere gilt "fest" anziehen :mrgreen:
iskradoc hat geschrieben:Und warum nicht im Forum unter Mahindra Technik eine kleine Rubrik starten bei welcher, in unregelmäßigen Abständen, „How to do-Beiträge“ von versierten und kompetenten Mitgliedern aber auch aus anderen Quellen veröffentlicht werden könnten? Also eine Art von Tutorial, klein aber fein?
Fachkenntnisse wie Eure Beiträge zeigen, dürften nicht fehlen.
Du kannst gerne damit anfangen - blos steht das nicht schon im Archiv - in doppelt gemoppelt sehe ich wenig Sinn?!
Das Archiv erweitere ich sowieso, sobald relevante Themen auftauchen - für zugeschickte Fotos bin ich auch immer dankbar - zusätzlich gibts das Forum - wem das nicht reicht, der sollte sowieso den Fachmann schrauben lassen.
Das ist sowieso die oberste Regel - sich einzugestehen, dass man für den jeweiligen Fall nicht ausreichende Kenntnisse/Werkzeuge hat, bevor man was kaputt macht, oder unbeteiligte dadurch in Gefahr bringt.

Bezüglich Reparaturanleitung für den Motor lege ich Dir

PEUGEOT DIESEL ENGINE von Haynes Haynes ISBN 1 85010 607 X Arbeitspositionen und Einstelldaten alles über die Peugeot-Indenor-Motoren in englischer Sprache und vielen Bildern

ans Herz => Steht im Archiv unter B=> Bücher oder Literaturhinweise, Fachbücher, Fachliteratur,... und die Archiv-Suche findets sogar unter Reparaturanleitung.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Nasenbär

Beitrag von Nasenbär »

K@rl
Site Admin

Beitrag von K@rl »

:flower:

Jaja, das findet man heutzutage alles im Netz \:D/
UND VOLLGAS,
K@rl!

iskradoc

Beitrag von iskradoc »

@Karl

Es war nur ein Vorschlag ohne Wertung und ohne die Absicht Deine Kompetenz und Deine Funktion im Forum in Frage zu stellen. Mit Deinem Archiv kannst Du selbstverständlich machen was Du willst. Demokratische Revolutionen und Aufstände finden z.Zt. anderswo und für weitaus edlere Ziele statt.
Dennoch eine offenere und tolerantere Haltung würde auch hier im Forum sicherlich nicht schaden.

Für technische Beiträge fehlen mir leider Kenntnisse und Erfahrung, darum mein ausgesprochenes Interesse an diejenigen von anderen Mitgliedern.
Diese sollten m. E. eher gefördert statt verhindert werden. Eitelkeit ist in einem Forum – Funktion hin oder her - falsch am Platz.

Danke für die Literaturhinweise.

PS: Der Vorschlag einer "How to do"-Rubrik stammt von mir und nicht von Nasenbär.

Ciao
Stefano
K@rl
Site Admin

Beitrag von K@rl »

iskradoc hat geschrieben:@Karl
Es war nur ein Vorschlag ohne Wertung und ohne die Absicht Deine Kompetenz und Deine Funktion im Forum in Frage zu stellen. Mit Deinem Archiv kannst Du selbstverständlich machen was Du willst. Demokratische Revolutionen und Aufstände finden z.Zt. anderswo und für weitaus edlere Ziele statt.
Dennoch eine offenere und tolerantere Haltung würde auch hier im Forum sicherlich nicht schaden.
Wie recht Du hast.
Als Revolution habe ichs auch nicht aufgefasst - es tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist - das war nicht beabsichtigt.
Gemeint ist, dass durch Nasenbärs Beitrag die Informationen ja bereits im Forum verfügbar ist.
Andererseits sind Schraubenanzugsmomente leicht via Google zu finden.

Das mit dem Thema mit dem Anzugsmoment ist so eine Sache - die Tabellen zeigen immer das max. zulässige für die Schrauben - aber nicht das max. zulässige der jeweiligen Konstruktion.
Es kommt durchaus vor, dass bauart- und materialpaarungsbedingt die Gewindebohrungen das max. Drehmoment der Schrauben nicht aushalten (da reist dann nicht die Schraubee ab, sondern sie dreht sich durch).
Daher mein Hinweis, dass das Drehmoment, wo es relevant ist im Archiv angeführt ist (z.B.: Zylinderkopf) - sicher kann hier immer was verbessert werden - ein Update im Archiv mache ich auch, wenn es hier im Forum häufiger Fragen zu einem bestimmten Thema gibt, oder jemand eine gute Anleitung schreibt.

Den ganzen Motor je Schraube im Archiv abzubilden sprengt jedoch meine Möglichkeiten und ist für den geübten Bastler/Schrauber auch nicht nötig.
Die Haltung im Forum ist offen - jeder kann gerne "How to do"-Beiträge schreiben, wenn er es für nötig erachtet - das ist sicher eine Aufwertung.
Wenn jedoch Glaubensrichtungen über besseres technisches Wissen gestellt wird, gibt es einen Hinweis, da ein Kfz kein Spielzeug ist, sondern bei falscher Wartung und Instandsetzung sicherheitstechnisch gefährlich ist.
iskradoc hat geschrieben:PS: Der Vorschlag einer "How to do"-Rubrik stammt von mir und nicht von Nasenbär.
Danke für den Hinweis - da habe ich den falschen "Zitieren"-Button geklickt - habs ausgebessert.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Antworten