Seite 1 von 1

Getriebe, Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

Verfasst: 12. Jul 2012, 22:19
von Mike
Ein liebes "Hallo" hier ans Forum!
Seit vorgestern lassen sich die Gänge nicht mehr "sauber" einlegen. Der Schalthebel wackelt nur noch lose rum. Beim leichten Bewegen dessen bemerkte ich ein metallenes Geräusch im oberen Teil des Getriebes. Mit Müh und not konnte ich noch in den 3. Gang setzten und nach Hause fahren.
Habe jetzt den Ganghebel am Tunnel demontiert und gesehen das dort am oberen Getriebe so ein 4 eckiges Teil lose drin liegt.
Mit dem Endoskop gesichtet würde ich sagen 4-5 cm, quadratisch. Flach und an einer? Stelle mit einer Schraube zusammengehalten.
Hatte von Euch schon einmal so ein Problem?
Kann mir einer von Euch ein Bild vom oberen Teil des Getriebes schicken?
Bin ab Sonntag erst einmal für 2 Wochen weg.
Glaube aber ich muss das Getriebe ausbauen und dies öffnen.
Hat da jemand Erfahrung?


LG Mike

Re: Getriebe, Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

Verfasst: 14. Jul 2012, 11:58
von K@rl
Servus Mike,

das klingt nicht gut - eventuell haben ein paar Lausbuben während Dein Mahi abgestellt war am Schalthebel herumgerissen, denn normal gibt es da keine Probleme.

Bilder und Explosionszeichnungen dazu findest Du im Mahi-Archiv unter G => "Getriebe" bzw. S => "Schaltgetriebe" bzw- "Schaltgestänge".
Ohne Fotos ist eine Ferndiagnose Schwierig - aber vielleicht hast Du Glück und kannst das ohne Ausbau des kompletten Getriebes reparieren.

Wegen der Ersatzteile wende Dich an Mahi Doc Frank bzw. Kaminski.

Vielleicht ist das Teil ja da drauf - dann sollte es von "oben gehen":

Bild

Re: Getriebe, Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

Verfasst: 14. Jul 2012, 19:05
von Mike
@Karl, Danke für die Ex-Zeichnung. Teil Nr. 12 ist lose, bekomme es aber von oben nicht fest. Habe den Mahi heute in die Werkstatt gegeben. Will ja am 04.08. wiederzum Treffen...

Vielen Dank Mike

Re: Getriebe, Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

Verfasst: 15. Okt 2012, 22:02
von Mike
Hallo Karl,

also Teil 12 war wirklich lose, habe ich aus Zeitgründen in einer Werkstatt montieren lassen.
Man kann von oben aus dran kommen und dies selbst reparieren!!!
Habe ich dann gesehen als der Mahi wieder bei mir stand. Braucht man halt sehr schmale Hände, geht aber.

LG
Mike

Re: Getriebe, Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

Verfasst: 16. Okt 2012, 00:36
von K@rl
Servus Mike,

ich hoffe es war nicht zu teuer und gratuliere Dir, dass es nicht mehr war :wink:
Schön langsam kommt Dein Mahi ja wieder ins Rollen - wie gehts dem Motor?

Re: Getriebe, Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

Verfasst: 16. Okt 2012, 17:27
von Mike
Hallo Karl,

die Ersatzteile liegen seit heute in der Werkstatt. Erde nach dem Einbau berichten.

LG Mike

Re: Getriebe, Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

Verfasst: 24. Okt 2012, 08:11
von K@rl
Servus Mike,

mach das - ich wünsch Dir gutes Gelingen!