SCHALTER HEATER

Alles rund um Technik, Reparatur und Wartung des Dieselkraftwerks Mahindra.
Hier wird Dir bei technischen Problemen und Fragen geholfen.

Moderatoren: K@rl, Honker

Antworten
KALLE
Beiträge: 30
Registriert: 6. Apr 2013, 13:42
Land: Deutschland
Modell/Type: CJ 540
Baujahr: 1991

SCHALTER HEATER

Beitrag von KALLE »

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich bin der Kalle aus Deutschland, 43 Jahre jung und stolzer neuer Besitzer eines Mahindra CJ 540. Ich hoffe doch sehr, hier bei euch etwas Hilfe zu bekommen, das vereinfacht das technische Neuland doch etwas.
Meine erste Frage: Für was ist der Drehschalter mit der Aufschrift " HEATER " beim Modell Classic?


Danke für eure Unterstützung,

kollegiale Grüsse aus Deutschland,

Kalle
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1527
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: SCHALTER HEATER

Beitrag von K@rl »

Servus und herzlich willkommen Kalle,

hmmm - ich meine schon genug Mahis gesehen zu haben, aber der ist gut.

Du meinst einen richtigen E-Schalter?
Nicht den Heizhahn beim Heizungskühler?
Und auch nicht den wie einen Mercedes-Lichtschalter aussehenden Leuchtweitenregulierungsknopf?

Kannst Du ein Foto einstellen oder wo hochladen und verlinken?
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
KALLE
Beiträge: 30
Registriert: 6. Apr 2013, 13:42
Land: Deutschland
Modell/Type: CJ 540
Baujahr: 1991

Re: SCHALTER HEATER

Beitrag von KALLE »

Der Schalter ist auch im ET-Katalog drin. Scheint also original zu sein....


http://www.google.de/imgres?q=mahindra+ ... gAg&zoom=1


Hier ein Link zu Google.


Gruss Kalle
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1527
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: SCHALTER HEATER

Beitrag von K@rl »

Servus Kalle,

es tut mir leid, aber mit Deinem Link kann ich nichts anfangen - der führt auf eine Seite mit zig Komponenten.

Wenn er am Teilekatalog aufgeführt ist - sag mir bitte die Werks-Teilenummer - ich schau mal nach oder verlinke das Foto doch direkt (rechte Maustaste Eigenschaften URL kopieren könnte eventuell funktionieren).
Rastet der Drehschalter ein - falls ja wie viele Stufen hat er, oder ist das ein Taster?

Danke!
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
KALLE
Beiträge: 30
Registriert: 6. Apr 2013, 13:42
Land: Deutschland
Modell/Type: CJ 540
Baujahr: 1991

Re: SCHALTER HEATER

Beitrag von KALLE »

Part No. 019545 Fig.No. 44 Glow switch.

Gruss Kalle
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1527
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: SCHALTER HEATER

Beitrag von K@rl »

Sollte der Vorglühschalter sein.

Seltsam - alle mir bekannten CJ mit Baujahr >90 haben bereits ein Vorglührelaise, und daher den Schalter nicht mehr?
Ist Dein Mahi älter?

Der Schalter müsste demnach von selber wieder in die Ausgangsstellung gehen, wenn Du ihn loslässt.
Wenn er das macht, dann glühen die Glühkerzen vor.
Es müsste irgendwo ein Lämpchen leuchten oder hinter einem Gitter was zu glühen beginnen (das ist dann eine Glühkerze wo Du schauen kannst wie gut Du schon vorgeheizt hast).
Nach ca. 30 sek. kannst Du starten und der Motor sollte deutlich besser anspringen.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
KALLE
Beiträge: 30
Registriert: 6. Apr 2013, 13:42
Land: Deutschland
Modell/Type: CJ 540
Baujahr: 1991

Re: SCHALTER HEATER

Beitrag von KALLE »

Hallo Karl,

OK, das macht Sinn, denn der Schalter war auf die Glühkerzen geklemmt. Da ich das aber nicht verstanden habe, habe ich ihn kurzerhand ausgebaut, denn auch ich bin davon ausgegangen, dass ein Vorglührelais vorhanden sein müsste. Dachte es wäre ein Murx des Vorbesitzers gewesen. Die Vorglühkontrolle ist eine Heizwendel hinter einem verchromten Lochblechdeckel, wie bei alten Daimlern bekannt. Nach deiner Beschreibung ersetzt quasi dieser Schalter das Vorglührelais? Steuert also dieser Schalter die Glühzeit? Macht ja Sinn. Der Mahi ist BJ. 1991 Ich hatte vor vielen Jahren schonmal einen 340er, bei diesem gab es diesen Schalter nicht, dieser glühte bei Zündung ein über ein Vorglührelais. Der 340er hatte auch so ein Mäusekino mit etlichen Kontrollleuchten, dies hat der 540er auch nicht. Der 340er hatte Sportsitze, ähnlich Recaro, der 540er hat normale Sitze. Kommt mir auch etwas seltsam vor.
Hier mal der Link zum Auto: http://www.ebay.de/itm/110997291326

Vielleicht kannst du als Profi noch etwas dazu sagen.....oder vielleicht kennt jemand aus dem Forum das Auto und kann etwas dazu sagen. Mir kommt es so vor, als wenn das auto vielleicht älter ist als 91 und vielleicht bei der deutschen Erstzulassung ein 91er daraus gemacht wurde....

Danke und Gruss Kalle
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1527
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: SCHALTER HEATER

Beitrag von K@rl »

Morgen Kalle,

wir hatten hier einmal so eine Diskussion viewtopic.php?f=2&t=473 - eventuell hast Du ja diesen Mahi gekauft :?:

Ich denke, dass es sich der Vorbesitzer hier entweder einfach gemacht hat als das Vorglührelaise seinen Geist aufgegeben hat (Kosten sparen, wenn man nicht weiß wo man das um EUR 30 bekommt) oder er wollte das auf Retro umbauen.
Auf den ersten Blick sieht Dein Mahi wie ein normaler überlebender 91er aus - für den Instrumententräger gibt es einen Umbausatz bzw. gab es auch mal eine Sonderversion damit (siehe Prospekte im Mahi-Archiv ).

Da auch der Ansaugdämpfer abgebaut ist und der Spritzwasserbehälter woanders sitzt schau wegen der Baujahrfeststellung einmal aufs Typenschild (rechte Seite im Motorraum) oder auf die Auspuffdosen - letzter Schalldämpfer und das kleine Doserl in der Mitte beim Verteilergetriebe - die haben ein angeschweißtes Typenschild wo das Bauhjahr am Ende draufsteht - ungefähr so "Beda for Mahindra `92" - für Baujahr 92.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
KALLE
Beiträge: 30
Registriert: 6. Apr 2013, 13:42
Land: Deutschland
Modell/Type: CJ 540
Baujahr: 1991

Re: SCHALTER HEATER

Beitrag von KALLE »

Guten Morgen Karl,

am Auspuff kann ich nichts mehr schauen, dieser war direkt nach dem kleinen runden Vorschalldämpfer abgebrochen und wurde wohl vom Vorbesitzer entsorgt. Ich habe einen Rohrbogen montiert, nun kommt der Auspuff vorm rechten Hinterrad raus, mit entsprechend dumpfen Sound :-) :-) :-) Hört sich aber echt gut an.... Hoffentlich findet das der TÜV auch gut....:-) :-) :-)
Ich werde heute mal auf dem Typenschild nachschauen, melde mich dann....

Schönen Tag,

Gruss Kalle
KALLE
Beiträge: 30
Registriert: 6. Apr 2013, 13:42
Land: Deutschland
Modell/Type: CJ 540
Baujahr: 1991

Re: SCHALTER HEATER

Beitrag von KALLE »

Hallo Karl,

war heute mal kurz am Mahindra, du hattest vollkommen Recht, der Schalter ist ein Druckschalter zum Vorglühen. Jetzt kann ich diese Baustelle mal angehen. Sollte kein Problem darstellen. Vielen Dank.
Habe noch ein Problem mit der Beleuchtung. Da geht überhaupt nichts. Kein Standlicht, kein Fahrlicht, keine Instrumentenbeleuchtung, kein Blinker, einfach nichts. Der Scheibenwischer geht ganz langsam, bzw. Bleibt beim Wischvorgang auch hängen, der Motor ist total kraftlos. Schalte ich das Licht ein und betätige den Anlasser, dann brennt das Licht solange der Anlasser dreht. Was meinst du? Massefehler? Habe schon Masse an den Rahmen und die Karosse gelegt, das brachte nichts. Irgendeine Idee? Sicherungen sind ok.

Gruss Kalle
Benutzeravatar
K@rl
Site Admin
Beiträge: 1527
Registriert: 21. Dez 2003, 17:24
Land: Österreich
Modell/Type: XUV500 W8 AWD
Baujahr: 2013
Wohnort: Sparbach
Kontaktdaten:

Re: SCHALTER HEATER

Beitrag von K@rl »

Servus Kalle,

es freut mich, dass wir das Thema mit dem Heater lösen konnten.

Wegen dem Strom - hast Du ein Amperemeter? - falls ja checke das Kabel von der Batterie dorthin einmal und dann ob das Instrument OK ist, indem Du die Kabel an einer Schraubklemme am Instrument direkt schließt.
Eventuell ist da was vorher/nachher vertauscht oder das Instrument hat was?
Falls nicht dann halt von dort weiter.

Der Pluspol geht so nebenbei über den Anlasser, vielleicht hat sich da der Vorbesitzer geirrt und den Pluspol anstatt direkt am Hochstromteil verkehrt via Magnetschalter des Starters auf den Steuerstrom gehängt.
Ob das passen kann siehst Du wenn Du von der Batterie zum Amperemeter gehst und die Steuerleitung Zündschloss Starter zum Magnetschalter zum Starter checkst.
Andererseits sind ein paar Schaltkreise hinter dem Armaturenbrett extra mit Masse versorgt (meistens schwarze Kabel no-na) mit einer Klemme drauf, sei aber vorsichtig beim Prüfen, damit Du nicht abrauchst.
Du könntest also mit Deiner Vermutung auch richtig liegen - vielleicht sind diese Kabel beim Umbau auf den Retroinstrumententräger vergessen worden.

Den Wischermotor würde ich mir ansehen, wenn die Stromprobleme behoben sind - eventuell funktioniert er, wenn genügend Strom da ist.

Falls nicht zerlegen - es ist ein Seilzugsystem, den Seilzug bekommst Du raus, wenn Du die Wischerarme ausbaust.
Danach alles zerlegen und so gut es geht das alte Fett mit Bremsenreiniger entfernen (nicht mit Gewalt) und frisches drauf dann funkt er wieder - falls er genug Strom bekommt ist nur das Fett hart geworden.
UND VOLLGAS,
K@rl!

Fotos vom 22. Treffen Siófok - 27-29.7.2018 WE GOT LOST!
Der neue Mahindra XUV500 – SUV mit Stil => http://mahindra-austria.at/ ...
Riding InRC Car - Cheetah.... 8)
KALLE
Beiträge: 30
Registriert: 6. Apr 2013, 13:42
Land: Deutschland
Modell/Type: CJ 540
Baujahr: 1991

Re: SCHALTER HEATER

Beitrag von KALLE »

Hallo Karl,

so, die Vorglühanlage funktioniert wieder. Alles wieder eingebaut, der Druckschalter " HEATER " ist also wirklich zum Vorglühen und ersetzt in diesem Fall das Vorglührelais. Die Elektrik funzt auch wieder im Grossen und Ganzen. Hier war einfach das Zündschloss falsch verkabelt.

Vielen Dank für deine Hilfe, bin begeistert.


Gruss Kalle
Antworten