Seite 1 von 1

Thermostat kaputt...

Verfasst: 17. Jul 2013, 14:17
von Ungarnfreund
Hallo,

der Thermostat klemmt mal wieder, also habe ich einen neuen besorgt.

Wie herrum muß er eingebaut werden?

Mit der "Feder" zum Motor hin oder vom Motor weg?

Oder egal?

Gruß

Michael

Re: Thermostat kaputt...

Verfasst: 22. Jul 2013, 23:49
von K@rl
Servus Michael,

das ist nicht egal.
Feder (richtig Thermoelement) zum Motor - das Thermoelement muss dort hin, wo es heiß ist, wenn es verkehrt rum eingebaut ist, macht es nicht/zu spät auf.

Siehe http://www.kfz-tech.de/Thermostat.htm



Du merkst es wenn die Maschine heiß wird, dann ist es verkehrt eingebaut.....
Wenn es im Schlauch sitzt, kann es nötig sein eine 3mm Bypassbohrung neben dem Verntil zu machen, damit es zügig steuert, sofern die nicht ohnehin vorhanden ist.

Re: Thermostat kaputt...

Verfasst: 23. Jul 2013, 10:32
von Ungarnfreund
Danke!

Er passt ja auch anders herrum.

:redhotevil:

Dann habe ich es richtig gemacht.

Gruß

Michael