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Masseverbindung zw. Motor und Karosserie

Verfasst: 24. Aug 2015, 21:53
von Vito
Guten Abend!

Ich hatte erhebliche Probleme mit meinem Mahindra 540
wg. fehlender Masseverbindung zw. Karosserie und
Motor. Nach Bypass-Verlegung zw. Batterie-Minus
und Motor funktioniert alles tadellos, die Lichtmaschine
bringt wieder ihre 14 Volt und Gefährt springt ohne Probleme
wieder an.

Meine Frage: Wo finde ich die standardmäßige Masseverbindung
zw. Karosserie und Motor?

Könnte die fehlende Masseverbindung auch der Grund dafür sein,
dass ein neues Magnetabsperrventil an der Einspritzpumpe
ebenfalls nicht funktionieren kann?

Danke im Voraus!

Gruß

Wolfgang

Re: Masseverbindung zw. Motor und Karosserie

Verfasst: 27. Aug 2015, 13:52
von K@rl
Servus Wolfgang,

Die Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie ist auf der linken Seite ungefähr unterhalb der ESP - ein übliches Kupferband, welches Du im Fahrzeughandel bekommst.
Sowie ein zusätzliches direkt von der Batterie zum Motor bei der Vakuumpumpe.

Das Magentabsperrventil an der ESP teste bitte mal durch Direktschließen (und zwar Achtung - wenn kein Strom schließt es wenns OK ist, damit der Motor aus geht und die Feder drückt den Stift raus - wenns Strom hat zieht es den Dichtungsstift rein - d.h. aus der ESP raus und macht die Leitung frei).
Nachdem Dein Motor anspringt - gehe ich davon aus, dass er sich nicht abstellen lässt - d.h. entweder Dein Absperrventil hat dauernd Strom => Prüflampe und testen - oder es klemmt.

Explositionszeichnungen usw. findest Du im Mahi-Archiv

Re: Masseverbindung zw. Motor und Karosserie

Verfasst: 7. Mär 2016, 13:25
von shinyvictor
My jeep's stock wiring has two ground cabled coming from the negative terminal. I recently upgraded all of my positive cables, and now I'm on to the negative. Is it necessary to have one cable going to the engine, and one going to the frame - or would one large wire going to the engine, since the engine is connected to the frame, work? Dot net Training in Chennai | Linux Training in Chennai \:D/

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Re: Masseverbindung zw. Motor und Karosserie

Verfasst: 7. Mär 2016, 21:38
von K@rl
Hi Victor,

it's definitifly better you have one negative cable to the engine and one "Masseverbindung" from the frame to the engine, too.

This is, because it's better to wire the head and the crankcase to avoid bad contact between the head gasked to the starter.