Seite 1 von 1

Untersetzungsgetriebe

Verfasst: 13. Sep 2018, 17:20
von Mike
Hat schon mal jemand das Untersetzungsgetriebe komplett zerlegt und wieder zusammen geschraubt?
Habe das Problem, das der Allradhebel auf "2WD" nicht hält und wieder rausspringt. Allrad geht und hält auch.
Neue Kugeln und Federn für die Schubstangen habe ich bestellt, mal schauen...
Vermute Spiel an der Axialwelle.
Mit Distanzblechen das Spiel am Flansch Ausgang Hinterachse einstellen? 0,1-0,2mm Spiel sollte das Maß sein.
Muss ich noch probieren.
Hab ich sonst noch was vergessen oder sollte noch etwas prüfen?

Gruß Mike

Re: Untersetzungsgetriebe

Verfasst: 17. Sep 2018, 18:23
von Mike
Glaube ich habs jetzt (hoffentlich)
Alles in seine Einzelteile zerlegt und sauber gemacht.
Durch diverse Wasserdurchfahrten (wahrscheinlich) viel nass im Gestänge
Federn und Kugeln sowie Zapfen für Arretierung (nicht das man im Normalbetrieb in dien Kriechgang kommt) erneuert.
Nadellager nachgeschaut.
Druckscheiben nachgeschaut.
Mit den Distanzscheiben das Arretierungsspiel zum Flansch für die Tachowelle neu eingestellt (nur auf der Werkbank)
Bau das die Tage mal ein und mach ne Proberunde.
Falls ich mich nicht mehr melde, hats mich zerlegt oder der Mahi ist im Graben gelandet und ich hab den angezündet

Gruß Mike

Re: Untersetzungsgetriebe

Verfasst: 18. Sep 2018, 20:56
von K@rl
Bei solchen Problemen siehts auch immer die Lagerpunkte (Aufhängung von Motor und Verteilergetriebe - rechte Seite lange Schraube) kontrollieren.
Schon vorgekommen, dass bei Motorbremse dadurch der Hebel an der Bodenplatte angestanden und rausgerutscht ist...
Nach Instandsetzung der Gummibuchse und Schraube war wieder alles OK